1. Klingt auch extrem spannend, danke! Wie bekomme ich den dann ins free@home? Ist das schon Matter - oder wie kann der mit f@h sprechen?
  2. Klingt auch extrem spannend, danke! Läuft das über Zigbee? Oder mittels Matter? Has tdu mal einen Link dazu - das klingt echt spannend.
  3. s Beitrag hat 20 Stimmen erhalten

    Free@home Firmware-Update 3.0 durchführen

    Lange haben wir gewartet, ein paar Mal verschoben wurde sie auch. Jetzt ist sie da: Die neue Software Version 3.0 für Busch Jaeger free@home wurde Anfang Dezember 2021 veröffentlicht. Hier zeige ich euch,...
  4. hat ein neues HowTo erstellt

    Zeitabhängige Beschattung nach Himmelsrichtung

    Ich zeige euch heute, wie ihr in eurem Smarthome mit free@home eine zeitabhängige Beschattung mit Rollladen oder Jalousien je nach Himmelsrichtung einrichtet. Die Rollläden sollen also ab einer gewissen...
  5. hat einen neuen Badge erhalten
  6. hat ein neues HowTo erstellt

    Tenton Funktionsüberblick: Viele Tasten und Geruchssensor

    Mit dem Busch Jaeger Tenton kann man jetzt in Free@Home die Qualität der Raumluft überwachen und dementsprechend Aktionen schalten. Also, wenn man das will, geht bei Geruchsbelastung im Bad der rote Alarm...
  7. Ich habe auch den SysAP 1.0 und es funktioniert problemlos...
  8. hat ein neues HowTo erstellt
    Könnt ihr eure free@home Geräte und Aktoren mit Siri steuern oder über Apple HomeKit bedienen? Vermutlich nicht, denn free@home besitzt keine Anbindung an Apple HomeKit. Aber es geht trotzdem und zwar...
  9. hat ein neues HowTo erstellt

    Sonos Lautsprecher anbinden

    In unserem smarten Badezimmer habe ich einen Sonos One Smartspeaker montiert. Den habe ich mit meinem Smarthome mit free@home gekoppelt und in das Smarthome integriert, damit ihn in die Szenen integrieren...
  10. hat ein neues HowTo erstellt

    Panel 4,3 Zoll einbauen, anschließen & konfigurieren

    Ich habe in unserem Flur ein 4,3 Zoll Panel für mein Smarthome mit free@home nachgerüstet. War etwas aufwändiger, da natürlich ein paar Stemmarbeiten für die Leitungen und UP-Dose anstanden, hat sich aber...
  11. hat den Blog-Eintrag Apple Homekit native für free@home kommentiert
    Moin! Solange wir noch auf die native Unterstützung warten müssen, gibt es die Möglichkeit, mit Home Assistant eine Integratio umzusetzen. Ich war selber überrascht, wie schnell die Einrichtung klappte...
  12. hat eine Antwort zur Frage Home Assistant geschrieben
    Hallo Leute, ich war so frei, über das Thema mal ein Tutorial zu machen. Mich hat es selber total begeistert, wie einfach es auf der einen Seite war, das Ganze einzurichten und wie gut es geklappt hat,...
  13. Vielen Dank :-) Ja, genau. Für das "Funzellicht im Flur" hab ich auch mal n separates Video gemacht...
  14. Ok, ich sage mal "Danke für das Lob". Aber wenn du die Frage ernst meinst: Sorry, ich fürchte nicht. Habe da schon einige Anfragen bekommen, aber das sprengt einfach jeglichen zeitlichen Rahmen.
  15. hat ein neues HowTo erstellt

    free@home Update: Neue Firmware für SysAP und Geräte

    Heute geht's um das Thema Softwareupdate. Ich möchte euch zeigen, wie ihr in eurem free@home eine neue Firmware auf eure verschiedenen Geräte aufspielen könnt. Ich zeige euch, wie ihr das am zentralen...
  16. hat ein neues HowTo erstellt

    free@home: Warmes und kaltes Licht - tags und nachts

    Kann ich mein free@home so einstellen, dass er tagsüber eine Szene mit hellem Licht (also kaltweiß) und nachts eine Szene mit gedimmtem und warmem Licht beim Einschalten aktiviert? Ja, das geht, natürlich...
  17. hat ein neues HowTo erstellt

    free@home Installation: Zentral und Dezentral

    Geräte für free@home gibt es als Unterputz-Geräte als Wireless-Geräte oder als Bus-Lösung, die in einer dezentralen Installation genutzt werden und es gibt Reiheneinbaugeräte (REG) für die Hutschienenmontage,...
  18. hat ein neues HowTo erstellt

    free@home: Geräte neu starten und zurücksetzen

    "Reboot tut gut" sagt man gerne in der IT-Welt. Auch beim Smarthome mit Busch free@home kann es mal sein, dass man ein Gerät neu starten muss, damit es wieder richtig funktioniert. Vielleicht spinnt das...
  19. Cool, danke für eure Ergänzungen. Ja, manchmal merkt man erst später, dass man doch einen der vier Sensorwerte nicht gut nutzen kann. Bei mir ist recht früh morgens der Helligkeitswert kaum zu brauchen......
  20. hat eine Antwort zur Frage Zeitabhängige Beschattung hebt sich nicht mehr auf geschrieben
    Hi zusammen, hierzu wollte ich noch ergänzen, dass die Firmware 3.1 das Problem löst, dass das Aufheben mit Zeitverzögerung nicht funktioniert. Bei mir klappt es super seit dem.

Mehr anzeigen

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login