1. hat ein neues HowTo erstellt

    free@home Update: Neue Firmware für SysAP und Geräte

    Heute geht's um das Thema Softwareupdate. Ich möchte euch zeigen, wie ihr in eurem free@home eine neue Firmware auf eure verschiedenen Geräte aufspielen könnt. Ich zeige euch, wie ihr das am zentralen...
  2. hat ein neues HowTo erstellt

    free@home: Warmes und kaltes Licht - tags und nachts

    Kann ich mein free@home so einstellen, dass er tagsüber eine Szene mit hellem Licht (also kaltweiß) und nachts eine Szene mit gedimmtem und warmem Licht beim Einschalten aktiviert? Ja, das geht, natürlich...
  3. hat ein neues HowTo erstellt

    free@home Installation: Zentral und Dezentral

    Geräte für free@home gibt es als Unterputz-Geräte als Wireless-Geräte oder als Bus-Lösung, die in einer dezentralen Installation genutzt werden und es gibt Reiheneinbaugeräte (REG) für die Hutschienenmontage,...
  4. hat ein neues HowTo erstellt

    free@home: Geräte neu starten und zurücksetzen

    "Reboot tut gut" sagt man gerne in der IT-Welt. Auch beim Smarthome mit Busch free@home kann es mal sein, dass man ein Gerät neu starten muss, damit es wieder richtig funktioniert. Vielleicht spinnt das...
  5. Cool, danke für eure Ergänzungen. Ja, manchmal merkt man erst später, dass man doch einen der vier Sensorwerte nicht gut nutzen kann. Bei mir ist recht früh morgens der Helligkeitswert kaum zu brauchen......
  6. hat eine Antwort zur Frage Zeitabhängige Beschattung hebt sich nicht mehr auf geschrieben
    Hi zusammen, hierzu wollte ich noch ergänzen, dass die Firmware 3.1 das Problem löst, dass das Aufheben mit Zeitverzögerung nicht funktioniert. Bei mir klappt es super seit dem.
  7. hat eine Antwort zur Frage Zeitabhängige Beschattung hebt sich nicht mehr auf geschrieben
    Hallo zusammen, gibt’s hierzu was neues? Ich hab auch den Eindruck, dass die zeitabhängige Beschattung manchmal nicht aufgehoben wird. Ich hab die ohne weitere Bedingungen und co in den Aktionen und hin...
  8. hat ein neues HowTo erstellt

    Schritt-für-Schritt Umrüstung auf free@home wireless

    Ich möchte euch heute zeigen, wie du einen Raum mit einer bestehender normalen Elektroinstallation umrüsten kannst als Smarthome mit Busch free@home. Ich zeige euch das Schritt für Schritt und erkläre...
  9. hat ein neues HowTo erstellt

    Nebenstelle von Wireless-Geräten nutzen

    Die Wireless-Geräte von free@home haben einen zusätzlichen Anschluss an der Rückseite, das ist die Nebenstelle. Die Nebenstelle könnt ihr dafür verwenden, wenn ihr beim Umrüsten von einer konventionellen...
  10. hat ein neues HowTo erstellt
    Ich habe in unserem Flur eine LED-Schattenkante/Lichtvoute/Schattenfuge aus einem LED-Strip selber gebaut. In diesem HowTo zeige ich euch, wie ich die Lichtsteuerung dafür in meinem free@home konfiguriert...
  11. hat einen neuen Blog-Eintrag erstellt

    Anzeige der Wetterdaten der Wetterstation

    Es ist nur eine Kleinigkeit bzw. auch eher ein Bugfix: Bei der Anzeige der Wetterdaten in der Next-App ist das Feld für den Lux-Wert abgeschnitten, so kann man die Werte nicht vernünftig ablesen. Und...
  12. hat eine Frage gestellt

    Fotos von zentraler f@h-Installation gesucht

    Hallo Leute, Ich bin auf der Suche nach einem paar exemplarischen Fotos einer zentralen free@home-Installation. Also sprich einem Unterverteilungskasten mit mehr oder weniger vielen REG-Geräten und gerne...
  13. hat ein neues HowTo erstellt

    Wetterstation montieren und einstellen

    Durch die Wetterstation kennt euer free@home Helligkeit, Temperatur, Wind und den Regenstatus. Damit lassen sich super viel Zusatzfunktionen realisieren und viele Komfortanwendungen einrichten. Das möchte...
  14. hat eine Frage gestellt
    Hallo Leute! Ich bin gerade in der Vorbereitung für die Montage meiner free@home-Wetterstation. Wo habt ihr die bei euch montiert? Sie sollte ja möglichst ganztägig Wind, Regen und Sonne ausgesetzt sein. Da...
  15. hat ein neues HowTo erstellt

    Szenen anlegen - Beispiele in der Küche

    Gerade in der Küche hat man es mit verschiedenen Alltags-Situationen zu tun: Essen zubereiten, Kochen, schnell an den Kühlschrank oder gemütlich am Esstisch. Alle Situationen kann man dabei mit unterschiedlicher,...
  16. hat ein neues HowTo erstellt

    Sensor nachrüsten und konfigurieren

    Will man "einfach nur" eine Funktion bedienen, die im free@home schon eingerichtet ist, also für die schon ein Aktor oder z.B. ein Hue-Leuchtmittel besteht, bietet sich ein Sensor an, über den Funktionen...
  17. hat eine Antwort zur Frage LED-Strip für free@home via Hue? geschrieben
    Das Teil klingt sehr interessant, da werde ich mal nach schauen! Danke euch!
  18. hat eine Frage gestellt

    LED-Strip für free@home via Hue?

    Hallo Community! Ich suche einen LED-Strip, den ich mittels Hue ansteuern kann und dann auch ins free@home bekomme. Hat da einer Erfahrungen mit konkreten Produkten und kann was empfehlen? Also, außer...
  19. hat ein neues HowTo erstellt

    Schaltbare Steckdose mit Unterputz-Aktor realisieren

    Mit einem Busch Jaeger free@home Unterputz-Gerät kann man zunächst erstmal fest verdrahtete Geräte schalten, z.B. Lampen. Manchmal hat man aber auch vielleicht eine Anwendung, bei der man ein steckbares...
  20. hat ein neues HowTo erstellt

    Grundlagen: Bus vs. Wireless

    In diesem und einigen kommenden HowTos möchte ich mich einmal mit ein paar Grundlagen beschäftigen. Fragen, die ich auch bei meinen anderen Videos schon erhalten habe und die ich jetzt mal gebündelt beantworten...

Mehr anzeigen

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login