1. Welche Hardware (eigene, Ledvance, Shelly, ...) dafuer verwendet wird ist mir fast egal, aber Strommessung insgesamt fehlt mir definiv.
  2. hat eine Antwort zur Frage Zwischenstecker mit Messfunktion in free@home einbinden kommentiert
    Manchmal muss man auch manuell umrechnen (im Beispiel String nach Boolean), auch das geht im Blockly recht einfach, man braucht dann halt zwei Trigger bzw. wenn es nur in eine Richtung synchronisiert werden...
  3. hat eine Antwort zur Frage Zwischenstecker mit Messfunktion in free@home einbinden kommentiert
    Ich nutze die normale "bind object" Funktion im ioBroker. Auf die betreffenden Datenpunkte habe ich vorher Aliase angelegt, dies ist jedoch nur oprional und dient der Uebersicht.
  4. hat eine Antwort zur Frage Zwischenstecker mit Messfunktion in free@home einbinden kommentiert
    Hi @Aterri, es gibt zwei Wege: Dieser Weg waere eigentlich der schoenere, funktioniert aber leider derzeit nicht (zumindest nicht fuer Schalt- und Dimmaktoren, Bewegungsmelder gehen aber z.B.). Per...
  5. hat das How-To Solar Inverter in free@home kommentiert
    Hallo Klaus, ich habe eben erst deine Frage gesehen, ist die Frage noch aktuell? Folgende Symbol habe ich gemappt: Grosse Zahl links (Haus mit Pfeil, Inverter Power): ODP0001 Haus mit 24 (Solar Power...
  6. Ich habe für den ioBroker einen USB Zigbee Stick. Darüber lassen sich ZigBee Geräte direkt mit dem ioBroker koppeln, auch die von Aquara, den Hub habe ich nicht im Einsatz.
  7. hat den Blog-Eintrag Kalender auf Display kommentiert
    Von mir aus einfach Einbetten von URLs als weitere Screens, da müste es noch nicht mal eine tiefe Integration her.
  8. hat den Blog-Eintrag Virtual Hue Device kommentiert
    Ich hatte beim Lesen erst etwas Probleme zu verstehen weshalb, aber ja es würde durchaus Sinn machen. Es gibt derzeit keine virtuellen Lampen mit Farbcode. D.h. über die App lassen sich tatsächlich nur...
  9. Erst mal vielen Dank für das HowTo - es hat auch mein Problem mit den virtuellen RTCs gelöst - endlich wird auch die Temperatur korrekt in Räumen ohne echten RTC im Grundriss angezeigt. Ich nutze Sensoren...
  10. Ich probiere es die Tage nochmal aus - ich nutze die Türöffnenfunktion eher selten. Wen ich mich aber richtig erinnere musste man den Call angenommen haben und konnte dann #1 drücken.
  11. hat eine Antwort zur Frage Heizungsthermostat über Touchpanel 3h einschalten. kommentiert
    Über die API - kann auch manuell über Swagger erreicht werden (Voraussetzung SysAp 2.0 und API aktiviert): http://[IP_SysAp]/swagger/fhapi Dort gibt es eine Methode um Virtuelle Devices anzulegen, u.a....
  12. hat eine Antwort zur Frage Raumtemperaturregler Display IST Temperatur? kommentiert
    Ursprünglich ja, es gibt jetzt die Tenton Reihe auch für free@home
  13. hat eine Antwort zur Frage Unterschied/Einsatzgebiet 6211/2.2-WL vs. 6221/2.0-WL ? kommentiert
    Solange der SysAp noch Strom hat, kann er die Komponenten, die direkt mit ihm gekoppelt sind (Bus, Wireless, Alarmstick) noch erreichen - natürlich muss die Gegenstelle auch noch Strom haben. Aber natürlich...
  14. hat eine Antwort zur Frage Unterschied/Einsatzgebiet 6211/2.2-WL vs. 6221/2.0-WL ? kommentiert
    Genau, WLAN ist halt für die Sprachboxen, Handies oder Tablets notwendig. Mit Infrastruktur meinte ich das Netzwerk, also wenn der SysAp nur noch alleine da ist, kein LAN, kein WLAN, also deinen Worst...
  15. hat eine Antwort zur Frage Unterschied/Einsatzgebiet 6211/2.2-WL vs. 6221/2.0-WL ? kommentiert
    Wichtig ist hier auch zu verstehen, dass bei einer Sensor /Aktor Kombination wie dem 6211/2.2-WL der Sensor und der Aktor per Default miteinander verknüpft sind - dies aber nicht zwingend so bleiben muss....
  16. hat eine Antwort zur Frage Unterschied/Einsatzgebiet 6211/2.2-WL vs. 6221/2.0-WL ? kommentiert
    Im weitesten Sinne stimmt dass. Es kann aber auch andere Gründe geben, weshalb du keine Aktor brauchst und deshalb den 6221/2.0-WL - oder einen anderen reinen Sensor, egal 1-fach, 2-fach, egal ob WL oder...
  17. Der 2-draht ist bei Welcome bereits ein Bus, der Innenbus der Welcome Zentrale (Hat einen getrennten Innen- und Aussenbus). Dieser hat jedoch mit dem free@home Bus erst mal nichts zu tun. Ich habe nur...
  18. hat den Blog-Eintrag 2-fach Schaltaktor für BFH kommentiert
    Du meinst sowas wie den Busch-Jaeger 6211/2.2 Sensor/Schaltaktor 2/2-fach für Busch-free@home? Alternativ auch als Wireless: Busch-Jaeger 6211/2.2-WL Sensor/Schaltaktor 2/2-fach Wireless für Busch-free@home. Oder...
  19. Interessanterweise zeigen die neuen Tenton Devices die IST Temperatur mit an...
  20. Ich hatte Tenton für free@home garnicht auf den Schirm, Danke für den Hinweis. Ich habe Schalter für Rolläden und Licht ganz normal verbaut - sowie man sie bei einer klassischen Installation auch verbauen...

Mehr anzeigen

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login