- 1,3K
- 3
- 4
Steuerung von Dachfenstern über das Velux KLF 200 Addon
Bisher habe ich meine Dachfenster von Velux bereits über das Velux KLF 200 an das Free@Home System gekoppelt. Dazu hatte ich einen Jalusieaktor an die dafür vorgesehenen Potentialfreien Kontakte vom Velux Gateway verbunden. Das hat auch soweit ganz gut funktioniert. Ich konnte die Dachfenster über free@Home Schalter bedienen und in Aktionen, Szenen und Zeitplänen verwenden. Es brachte jedoch auch ein paar Nachteile mit sich: Die Kommunikation erfolgte ausschliesslich über die Befehle hoch/runter/stop und über die Kalibrierung der Fahrtzeit. Der Status wurde nicht synchronisisert, daurch musste die Bedienung immer über das free@home Sysstem erfolgen, Zubehör oder Velux App waren aussen vor. Auch im Fehlerfall konnte es mal zu Sitation wo der Status nicht synchron war. Auch in externen Sytemen (ioBroker) musste die Bedienung immer den Umweg über das free@home System nehmen.
Jetzt gibt es ein Addon direkt im Sysap, ich weiß nicht seit wann, ich habe es diese Woche das erste mal gesehen. Ich habe es mal eingerichtet, hat auch soweit geklappt, ich probiere es die Tage aus und werde dann mal berichten.
Vorteile Koppelung über Addon:
- Status wird gesynct
- Keine zusätzliche Hardware erforderlich
- Man kann alle 5 vom KLF 200 unterstützt Geräte nutzen, mit einem Jalusieaktor nur 4
- Steuerung über Velux Zubehör möglich
- Direkte Steuerung über das Gateway in 3rd Party Systemen oder über Velux App (KIX Gateway) möglich
Nachteile Koppelung über Addon:
- Netzwerk muss stabil sein, ohne Addon muss nur der Bus und die HW (Fenster, Gateway) mit Strom versorgt sein um zu funktionieren.
- noch zu validieren: in der Vergangenheit hatte ich Probleme mit virtuellen Geräten in Scenen und Aktionen, da die Geräte hier auch virtuelle Geräte angelegt werden, könnte dies hier auch passieren.
- Für Rolläden scheint es zu funktionieren, ich habe jedoch auch Fenster mit Motoren - beim Jalusieaktor kann ich den Typ Dachfenster einstellen, bei den automatisch Erstellten aus dem Addon kann ich dies jedoch nicht.
Fazit: Die Jalusien werde ich die Tage ausführlich testen, die Dachfesnetrmotoren bleiben jedoch erstmal auf dem Jalusieaktoren.
Das wurde schon platziert. Ohne Dachfenster ist ja auch die Richtung falsch, auch für Windalarm, Regenalarm usw.
von nkalweit 13.05.24, 13:41