- 73
- 2
- 2
Verbindung zu Amazon Alexa funktioniert seit gestern nicht mehr
Seit gestern funktioniert die Verknüpfung mit free@home von Busch Jäger nicht mehr. Egal, welcher Befehl, es kommt immer die Antwort "XY reagiert leider nicht". Das gab es schon immer mal für 1-2 Stunden, dann war es wieder von alleine erledigt. Daher vermutete ich irgendwelche Updates oder Wartungsarbeiten bei Amazone oder BJ. Aber diesmal ist der Fehler schon ziemlich lange da. Ich habe alles neu gestartet. Router, Repeater, BJ Interface und alle meine Echos (5 Stück). Kabel überprüft usw. Außerdem in der Alexa App nachgeschaut. Dort ist der Skill aktiv, alle BJ Geräte sind aktiviert und erst mal ohne Fehlermeldung usw. Auch im BJ Interface wird die Verbindung zu Alexa als aktiv angezeigt und es ist auch keinen Fehlermeldung o.ä. zu sehen. Der BJ Server ist erreichbar und ich kann mich dort in mein Konto einloggen. Also auch da keinerlei Probleme zu sehen. Über die lokalen Licht- und Rollladenschalter, das BJ Display an der Wand und die BJ APP klappt die Steuerung ebenfalls einwandfrei. Nur eben nicht mehr über meine Alexas.
Ich bin ratlos.
Unter der free@home Konfiguration:
Unter free@home Einstllungen -> myBusch-Jaeger die free@home API deaktiviern (nicht die lokale API9
In der Benutzerverwaltung den Alexa Nutzer löchen
Die free@home API wieder aktivieren
Alexa Skill trennen und wieder aktivieren
Ein paar Minuten warten.
von nkalweit 21.11.24, 11:19