- 233
- 2
- 4
Nach dem Update des SysAP auf Version 3.4.0 kommunizieren die HUE-Bridges nicht mehr
Nach dem Update des SysAP (v1) von 3.3.x nach Version 3.4.0 erfolgt keine Kommunikation mehr mit den HUE-Bridges. Nachdem ich die HUE-Bridges aus der Konfiguration entfernt habe, gibt es kein Popup mehr zum Hinzufügen der HUE-Bridges.
Könnte es mit der unterstützten API-Version zusammenhängen? Die HUE-Brücken verwenden API v2. Ein Rollback der Firmware auf 3.3.x ist leider nicht möglich...
Hat jemand irgendwelche Ideen?
Aus eigener Erfahrung und nach einem Update und langer Suche des Fehlers, dass die Hue-Bridge nicht gefunden wurde, war es bei mir in der Vergangenheit der Switch dazwischen. Wirklich, es hat alles super funktionert, ein Update gemacht und weg war sie. Ewig alles durchprobiert, neugestartet etc. inkl. mit dem Support viele Mails und Wege probiert. Die Lösung war der Switch, erst als mal vom Switch weg direkt an die FritzBox ging, war die Bridge sofort da, also den Switch neugestartet und siehe da, es funktioniert wieder alles. Keine Erklärung dafür, nur wohlgemeinter Tipp von einem ehemaligen Leidensgenossen :-)
von david-ehmcke 05.11.24, 10:37
Danke David, das war die Lösung.
Die beiden HUE-Brücken befanden sich auf „Switch A“ und der SysAP befand sich auf „Switch B“. Als ich den SysAP an „Switch A“ anschloss, erkannte er die HUE-Bridges sofort wieder.
Es scheint, dass die Switches den „Probing“- oder „Discovery-Verkehr“ blockieren.
Danke noch einmal!
von jketels 06.11.24, 08:59
Hey Super, schön das es klappt. Wie gesagt, war bei mir ähnlich. Merkwürdig war auch bei mir nur, dass es reibungslos klappt, bis das Update auf dem AP kam. Dann habe ich Tagelang gesucht und bin nicht gleich auf den Switch gekommen. Scheint dennoch itgendein Protokoll zu sein oder ähnliches was sich da geändert hat. Weil alle anderen Geräte im Haus (und das sind einige) haben super harmoniert. Nur HUE mit AP nicht. Nach einem Neustart und ein paar Firmware-Updates auf dem Switch war alles wieder super. Also, dann viel Erfolg weiterhin.
von david-ehmcke 06.11.24, 09:34