Über

Hi,

mein Name ist Jochen. Ich habe seit 2017 das free@home-System und eine Welcome-2-Draht-Anlage. Bin immer am Austausch über neue Ideen interessiert. Alle Aktoren (mit Ausnahme eines Raumtemperaturreglers für die Heizung in der Küchenleiste und den Schaltaktoren für die Keller) befinden sich in verschiedenen Verteilerschränken. Aktuell habe ich so um die 100 Teilnehmer, ungefähr 40% wireless sind. Ich versuche alles so gut wie möglich per Kabel anzubinden und habe Wireless lediglich die Fenstermelder und Heizkörperthermostate sowie die Schalter im Keller angebunden (da habe ich keine Wänder aufgeschlitzt). Damit das Mesh-Netzwerk vernünftig funktioniert, habe ich dann über unsere drei Stockwerke noch an verschiedenen Stellen Wireless-Sensoren eingebaut. Meine Wetterstation liegt noch im Keller und muss noch eingebunden werden. Mit den Aktoren schalte ich nicht nur Licht, sondern habe einige Steckdosen schaltbar gemacht oder steuere das Gartenwasser über ein Magnetventil. Angebunden sind ebenfalls Siemens Hausgeräte, mehrere Sono-Boxen sowie drei Hue-Lampen. Das nächste Projekt ist der Umstieg auf die Welcome-IP, da ich gerne die neuen Displays verwenden möchte.

Frage mich zu

Grundsätzlich kannst du mich alles fragen. Ich versuche dir so gut wie möglich zu helfen Von "gefährlichen Halbweisheiten" halte ich persönlich nichts. Daher sage ich dir auch, wen ich etwas nicht weiß. Ich finde aber einen Austausch immer interessant. Selbst wenn beide keine Profis auf einem Gebiet sind, gehen meistens beide mit einem Mehrwert oder zumindest neuen Ideen/Ansätzen aus dem Austausch raus.

Interessen

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login