1. hat eine Antwort zur Frage Raffstore Lamellen Position automatisch einstellen. geschrieben
    Früher ging Lamellensteuerung ausschließlich manuell oder per Szene. Szenen kann ich entsprechend empfehlen - funktionieren in unserem Fall seit 5 Jahren/Firmware 2.x zuverlässig. Ist halt einmalig ein...
  2. Alternativ "Hardware-Hack" - einfach die Bereiche mit (weißem/farblich passenden) Klebeband abkleben, die die Bewegung im Wohnzimmer erfassen ;-)
  3. hat eine Antwort zur Frage Kann man die Favoriten im Widget irgendwie sortieren? geschrieben
    Das Widget übernimmt (wenigstens unter Android) m. W. die Sortierung der Favoriten in der App. Das Sortieren selbst ist ein wenig ein "Krampf" (lange auf der jew. Kachel bleiben mit dem Finger und dann...
  4. hat eine Antwort zur Frage Fernzugriff auch über Browser? geschrieben
    Über die B-J Cloud: Nein, leider nicht vorgesehen. Möglichkeit wäre sich ein VPN einzurichten, damit hat man Zugriff auf das gesamte Remote-Netzwerk und dementsprechend auch auf den SysAP. ABER: Man...
  5. hat eine Antwort zur Frage Wie Licht Aktor programmieren für "Dauerstrom"? geschrieben
    PS die "Lösung" mit dem Friends of Hue geht auch nicht. Ich habe übrigens schon einen. Wenn der AKTOR die Lichter auf Aus macht (also Stromlos) hat keinerlei Devices oder Software zugriff auf die Lampen. Im...
  6. hat eine Antwort zur Frage Wie Licht Aktor programmieren für "Dauerstrom"? geschrieben
    ... oder vll. eine ganz einfache, pragmatische Lösung: Verknüpfe die Wippe mit dem Aktor (sprich, per Strom schalten) und klebe Dir sowas hier daneben/darüber/darunter: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6692466_-6716-uj-84-busch-jaeger.html ->...
  7. hat eine Antwort zur Frage Wie Licht Aktor programmieren für "Dauerstrom"? geschrieben
    Von der Grafik her ist das ein 1-fach Sensor, andererseits steht da "Linke Wippe" und "Rechte Wippe" - das verwirrt mich jetzt wiederum ein wenig.. Falls es ein 2-fach Sensor ist könntest Du die "Linke...
  8. hat eine Antwort zur Frage Wie Licht Aktor programmieren für "Dauerstrom"? geschrieben
    ... bzw. könnte auch sein dass das leider nicht geht - weiß ich jetzt gerade gar nicht - funktionieren Szenen überhaupt noch wenn der SysAP "wegbricht"? -> Wahrscheinlich nicht .. :-( Damit bliebe...
  9. hat eine Antwort zur Frage Wie Licht Aktor programmieren für "Dauerstrom"? geschrieben
    Mein Problem ist der Ausfall des SysAP, weil dann garnichts mehr geht, insofern die hue-Lampe nicht über den reinen Aktor geschaltet wird. Paradebeispiel Schlafzimmer. Reiner f@h-Sensor. Fällt hier die...
  10. hat eine Antwort zur Frage Wie Licht Aktor programmieren für "Dauerstrom"? geschrieben
    Änder ich jetzt in der Programmierung im SysAP die Konnektions. Also das die Wippe nicht auf den Kanal geht, sondern direkt auf die hue Lampen. ->Das wäre der korrekte Ansatz, so würde ich das generell...
  11. Ich habe genau dasselbe Verhalten - nachts wird z. T. scheinbar grundlos Regen/Schnee gemeldet. Diesen Winter besonders häufig - oder es ist mir zuvor einfach nicht aufgefallen. 230V Heizung ist installiert,...
  12. hat eine Antwort zur Frage Alternativen zu Phillips Hue Spots? geschrieben
    Prinzipiell sind alle Zigbee-kompatiblen Leuchtmittel (z. B. Ledvance/Osram, Tradfri/IKEA, Lidl, Paulmann, ...) in f@h integrierbar, sofern sie sich an eine originale Philips HUE Bridge koppeln und darüber...
  13. hat eine Antwort zur Frage Treppenbeleuchtung Steuerung geschrieben
    Wenn Du eine UND-Verknüpfung umsetzen möchtest, musst Du Vorbedingungen verwenden. D. h. in Deinem Fall Vorbedingungen und Ereignis austauschen. Vorbedingungen: Aktor Diele UND Aktor Flur aus Ereignis:...
  14. Falls bei Euch, wie bei uns, die schaltbaren Steckdosen zusammen mit Dauerstrom (andere Phase, z. B. braun für Dauer, schwarz geschaltet) in einem 5- oder 7-adrigen 230V-Kabel laufen ist das ganz normal. Bei...
  15. hat eine Antwort zur Frage Datenaufzeichnung Wetterstation geschrieben
    Sehe ich genauso wie Du, ich habe es in meinem Fall mit openHAB umgesetzt. Über das (inoffizielle) free@home Binding integriert sich u. a. die Wetterstation, die Daten lassen sich mit einer beliebigen...
  16. Sieht mir nach nem Riss aus -> Denke ist defekt :-(
  17. hat eine Antwort zur Frage Elektrischen Handtuchhalter steuern geschrieben
    Ich habe bei uns tatsächlich eine recht zuverlässige Erkennung ob geduscht/gebadet wird umgesetzt. Ich verwende dazu einen Aqara Luftfeuchtigkeits-Sensor der über DeConz in openHAB eingebunden ist. openHAB...
  18. War bei uns bevor die Heizung aktiviert wurde dasselbe - z. B. in lauen Sommernächten aufgr. der hohen Luftfeuchtigkeit und damit Tau auf dem Sensor wurde permanent Regen gemeldet. -> Der Sensor ist...

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login

Noch nicht registriert?

  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Feedback geben, helfen und teilen

Registrieren

Jetzt anmelden

  • Deine Daten - schnell und einfach anpassen
  • Viele Vorteile

Login