- 2,5K
- 5
- 3
Wie kann eine online RFID Karte erstellt werden? Vor der ID Nummer - NO. - eingeben hat nicht funktioniert.
Im chargersync Portal würde ich gerne mehrere RFID Karten einpflegen, die mir die aktuellen Lademengen der User zeigen.
Im chargersync Portal würde ich gerne mehrere RFID Karten einpflegen, die mir die aktuellen Lademengen der User zeigen.
Die RFID's müssen zwingend wie im Guide beschrieben eingelernt werden um als Online-RFID-Karte hinterlegt zu sein und zwingend mit virtuellen Guthaben aufgeladen sein damit auch die Verbräuche und Kosten ausgewertet werden können:
https://guides.e-mobility.abb.com/chargersync_portal_DE/#/lessons/om6hVNlnqPK0snYnS5OVCmnKtQA-3dlf
Es gibt nämlich noch die Möglichkeit über den Ladestandort RFID-Karten in ChargerSync-Portal zu hinterlegen: Fügt man sie dort hinzu ist sie nämlich nur als Offline-RFID-Karte hinterlegt.
P.S. Was ist der Unterschied zwischen Online- und Offline-RFID-Karten?
Vorteil: Die Verbräuche der RFID Karten können getrennt nach Nutzern ausgewertet und Kosten berechnet werden.
Nachteil: Fällt bei der Ladestation die Netzwerkverbindung aus, kann der Ladevorgang mit einer Online-RFID-Karte nicht autorisiert werden.
Vorteil: Die Autorisierung erfolgt Offline, sodass ein Ladevorgang auch gestartet werden kann, ohne dass die Terra AC eine Netzwerkverbindung hat.
Nachteil: Offline-RFID-Karten werden im ChargerSync-Portal bei der Kostenberechnung nur als "Free Session" angezeigt und es erfolgt keine Kostenberechnung für den Ladevorgang.
Hi @cloud01,
ich hab bei mir die Karten auch als „Online“-Karten eingelernt. Die Station hat aber keine ständige Netzwerkverbindung (zur Konfiguration habe ich einen Hotspot mit meinem Handy erzeugt). Für eine ständige Netzwerkverbindung steht die Wallbox zu weit vom Haus weg. Daraufhin habe ich die Wallbox vom netzt getrennt und den Ladevorgang gestartet. Hat alles funktioniert. Am nächsten Tag hab ich die Wallbox wieder mit dem Hotspot verbunden und das ChargerSync-Portal gestartet. Ich konnte Sen Ladevorgang einsehen, ebenso von welchem Nutzer dieser war. Auch der Betrag wurde dem Guthaben abgezogen.
Scheint also auch ohne ständige Netzwerkverbindung zu funktionieren.
Liebe Grüße!
Du musst grundsätzlich wie folgt vorgehen:
https://guides.e-mobility.abb.com/chargersync_portal_DE/#/lessons/om6hVNlnqPK0snYnS5OVCmnKtQA-3dlf
Vor der ID Nummer - NO. - eingeben hat nicht funktioniert.
Bekommst du irgendeine Fehlermeldung angezeigt?
Frage kommentieren