- 2K
- 1
- 13
Umschaltung Heizen/Kühlen free@home Binäreingang
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Heiz- und Kühlfunktion meiner Vaillant FlexoTherm Wärmepumpe in Verbindung mit dem free@home Binäreingang 4-fach, UP und den RTRs 6224/2.1-WL. Die Anlage ist seit letztem Jahr zum Heizen und Kühlen ausgelegt. In der free@home app ist der Binäreingang auf Kanal a vom Installateur auf "Heizen und Kühlen" und die Kontaktart auf "Öffner" vorkonfiguriert worden (die Kanäle b, c und d sind nicht belegt). Während des Sommers ließ sich die Kühlfunktion nur mit manuell geöffneten Stellantrieben oder mit Temperatureinstellungen an den RTRs größer 30° verwirklichen. Bei Stellmotoren auf "autom." oder geringer Temperatureinstellung an den RTRs blieben die Ventile zu! Immerhin war das * Symbol, das für Kühlen steht, im Display der RTRs zu sehen. Diesen Winter hindurch hatte ich das gleiche Problem, nur genau umgekehrt: Jetzt musste ich die Stellmororen wieder manuell geöffnet lassen oder die Raumtemperatur auf 15° oder kälter stellen, damit die Anlage heizen konnte, sprich die Ventile sich öffneten. Während der ganzen Wintermonate ist allerdings das * Symbol im Display geblieben. Liegt es an der Kontaktart, dass diese auf "Schliessen" zu stellen wäre? Aber warum zeigen die RTRs auch im Winter weiterhin das Kühlsymbol (*)? Welchen Input braucht der Binäreingang, um zwischen Heizen und Kühlen umzuschalten und kann man dies auch manuell tun? Die Platte Antwort des Installateurs ist: "Diese Problemsymptome sind technisch unmöglich!" Das hilft mir nur leider nicht weiter... Ich wäre über ein Feedback oder Ideen zur richtigen Einstellung der Software sehr dankbar. Viele Grüße Helge L.
Frage kommentieren