- 21,4K
- 32
- 19
Raumtemperaturregler - kurioses Regelverhalten
Sehr geehrte Community,
ich habe ein (für mich) unplausibles Regelverhalten der Raumtemperaturregler festgestellt. Hierzu habe ich eine Präsentation mit 5 Folien erstellt, die ich bereits dem Support zugestellt habe. Dennoch möchte ich sie mit Euch teilen.
Folie 1: Nachdem sich auf 0,5 Grad gerundet 22,5 °C ergibt und auf ganze Grad gerundet 23 °C (Die App ist diesbezüglich in beiden gezeigten Ansichten nicht vollständig konsistent), muss wohl die Ist-Temperatur zwischen 22,5 und 23,0 °C gelegen haben.
Folie 2: Obwohl bei der Einstellung des RTR‘s auf 22,5 °C ein Takten aktiv war, war die volle Heizleistung aktiviert (siehe hierzu dieses Thema).
Folie 3: Nach dem Herabsetzen der Soll-Temperatur auf 21,5 °C war nach 10 min zwar das Takten so niedrig, dass der Volumenstrom auf 0 ging, aber die Heizschlange war trotzdem noch vorhanden, obwohl die Soll-Temperatur die Ist-Temperatur deutlich unterschritt.
Folie 4: RTR für ein paar Sekunden ausgeschaltet
Folie 5: RTR wieder ein
Nun muss man auf Soll-Temperatur 23 °C gehen, damit der RTR in den Heizbetrieb wechselt. Dass dies bei der Einstellung 22,5 °C nicht passiert, ist ja irgendwie plausibel, wenn man die Ist-Temperatur (siehe Folie 1) betrachtet. Aber dass man direkt vor dem Ausschalten den RTR bis 21,5 °C herunterstellen konnte und der RTR immer noch im Heizbetrieb war (bzw. dies zumindest so visualisiert wurde), erscheint mir nicht konsistent zu sein.
Erst gestern hatte ich den Fall, dass beide Temperaturanzeigen aus der App 23 °C meldeten, d.h. die Soll-Temperatur war definitiv überschritten. Bei der eingestellten Soll-Temperatur von 22,5 °C hat aber die Heizung aber noch volle Kanne durchgeballert (auch bedingt durch das oben verlinkte nicht zielführende Takten der Heizaktorausgänge). Das An- und Ausschalten des RTR's hatte den Heizbetrieb (ohne Änderung der Soll-Temperatur) sofort beendet.
Dieses oben beschriebene Verhalten ist für mich leider nicht vollständig reproduzier bar. In einem anderen Fall war es z.B. so, dass die Soll-Temperatur der Ist-Temperatur entsprach. Eine Reduktion von 0,5 K am RTR ließ sofort die Heizschlange erlöschen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Frage kommentieren