- 340K
- 71
- 116
Lokale REST API mit der "homebridge-freeathome" benutzen. Falls Jemand Interesse hat:
Hallo zusammen,
ich habe die Feiertage genutzt, um mir das Homebridge Plugin von Henry Spanka anzuschauen und letztlich so zu patchen, dass die lokale API (ohne Cloud, ohne Jabber) bedient wird. Ich lasse das hier seit einem Tag auf verschiedenen Maschinen laufen und der Unterschied ist so gravierend, dass ich es bereits auf den echten RasPI installiert habe...
Falls es jemand testen will, hier ist ein Fork auf Github der folgendermaßen installiert werden kann:
sudo npm install -g --unsafe-perm https://github.com/superyaro/homebridge-freeathome.git
Wie immer bei Bash-Befehlen: Ihr wisst was ihr tut!
Nach einen Homebridge Restart ist das Plugin unter dem alten Namen sichtbar.
Bitte die aktualisierte README lesen
Die Konfiguration im Plugin bleibt wie bisher, lediglich der Flag
"isLocalAPI": true
sollte gesetzt sein, ansonsten wird die alte API (Cloud) angesprochen.
Die lokale API muss in der f@h App aktiviert werden, ebenfalls SSH (aka TLS), denn das Plugin spricht nur verschlüsselt mit der API.
Ich habe bei uns wenig Hardware laufen, von Busch-Jäger sind Thermostate und Fensterkontakte, ansonsten habe ich noch ein Zigbee Schalter-Tableau und testweise Raffstore-Aktoren.
Rückgängig kann man das folgendermaßen machen:
sudo npm install -g homebridge-freeathome
Etwas Feedback wäre super, das Ziel ist - wenn das Ganze etwas taugt - eine Merge in den Originalzweig von Henry.
Alles Gute,
Jaro
Hab deine Integration versucht an s laufen zu bekommen. Hier einiges Feedback:
* Das Plugin von henrySpank benutzt NICHT die Busch Cloud API sondern eine interne und nicht publizierte Schnittstelle (XMPP) -> Doku anpassen?
* Wenn ich in der Config http plain einstelle und auf Port 80 verbinden will, wird das vom Plugin ignoriert und in Homebridge wird weiter gegen 443 versucht zu verbinden
* das SSH in Einstellungen-> Service hat nix mit dem SSL /TLS also verschlüsseltem verbinden mit der lokalen API zu tun. Wenn man eine verschlüsselte Verbindung gegen 443 machen will bietet BJE an in der App das entsprechende Zertifikat zu erstellen. Wo bindet man das ein in deinem Plugin?
* Der Username für die lokale API wird auch in der APP von man die lokale API aktiviert angezeigt und entspricht nicht dem Friendly name wenn man sich als Kunde einloggt. Der User muss Installer Rechte haben.
Ich bekomme das Plugin leider mit 3.0.0 nicht zum laufen. Immer gegen 443 und "connect ECONNREFUSED". Einstellungen stimmen aber und mit Postman und NodeRed kann ich die API ansprechen
von MVonberg 20.02.22, 08:19