- 681
- 0
- 5
Komfort-Sensor 62762-WL mit Dimaktor 64851 U: Dauerhaft verriegeln
Ich habe einen Dimmaktor 64851 U mit einem BWM 62762-84-WL. Im Aktor sind unterschiedliche Helligkeiten der angeschlossenen Leuchte für Tag und Nacht eingestellt. Die Aktivierung über Bewegung funktioniert soweit wie gewünscht. Auch die Dimmfunktion ist gegeben. Nun möchte ich über die obere Taste des BWM erreichen, dass der BWM gesperrt wird und die Leuchte dauerhaft ein mit 100% Helligkeit leuchtet. Analog mit unterer Taste das Ganze rückgängig machen. Weiterhin soll mit den Tastern die Dimmfunktion weiterhin gegeben sein. Lösungsansätze:
Einstellung "Bedienelemnt mit Sperrfunktion": funktioniert nicht, da dann keine Dimmfunktion mehr
Einstellung "Dimmbedienung" alleine reicht nicht aus, da keine Sperrfunktion
Einstellung "Dimmbedienung" und zwei Szenen "Leuchte AN" und "Leuchte AUS" funktioniert nur zum Teil: In der Szene "Leuchte AN" kann man für den Dimmaktor zwar "Dauerhaft eingeschaltet" einstellen, dies bewirkt aber nur, dass der Dimmaktor mit den für Tag/Nacht konfigurierten Helligkeiten eingeschaltet wird und nicht mit den gewünschten 100% (egal zu welcher Tageszeit). Eine Kombination "Dauerhaft eingeschaltet" mit der Einstellung der Helligkeit ist leider nicht möglich.
Hat jemand eine Idee wie sich die Funktion realisieren lässt?
Die BWM haben doch die Option "Sensor sperren", bei der nur der Bewegungssensor gesperrt wird. Da geht aber glaube ich nur über eine Aktion. Vielleicht ist das ein Ansatz.
von nkalweit 29.01.24, 13:59
Hatte ich auch schon überlegt, habe nur keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Aktionen auslösen könnte.
von Q-Ulli 30.01.24, 17:18
Könnte doch der Tatstsensor des BWM genutzt werden. Ungefähr so:
von nkalweit 31.01.24, 09:15
Den Tastsensor benutze ich auch zum normalen Dimmen. Man müßte auf doppelten Tastendruck prüfen können.
von Q-Ulli 31.01.24, 18:44
Ein/Aus ist ja Kurzbedienung und Dimmen Langbedienung. Sind ja unterschiedliche Befehle.
Ich habe leider keinen Komfort BWM zum testen.
von nkalweit 01.02.24, 09:11