- 1,1K
- 2
- 0
Zigbee Light Link 6737 Schalter läuft aus, finde keine Alternative zu diesem genialen Schalter
Hallo, dies ist mein erstes Posting hier und es ist aus der Not getrieben, da ich heute erfahren habe, dass mein Lieblingsschalter ausläuft.
Ich verwende seit Jahren die 8 Knopf Light Link ZigBee Schalter 6737-84 in meinem alten Haus und bin restlos begeistert von ihnen.
Meine Smart Home Umgebung ist extrem heterogen mit Produkten von nahezu allen bekannten Herstellern. Um eine einheitliche Benutzerschnittstelle nebst Anbindung an Alexa, Google etc. zu erhalten und nicht gezwungen zu sein, die jeweiligen Apps und Steuerungen von Philips, Busch Jäger, Ikea, usw. usw. benützen zu müssen übernimmt eine Home Assistant Installation die Steuerung aller "Welten".
Dieser Home Assistant ist mit mehreren ZigBee Dongles ausgestattet nach Funkreichweiten-Gesichtspunkten plaziert sind. Die Busch Jäger Schalter und der Homeassistant sind in eigenen ZigBee Netzen in denen nichts aus den Schaltern und der Homeassistant ist.
Ich benötige aufgrund der Anzahl meiner Schalter und den räumlichen Gegebenheiten (Reichweite) mehrere ZigBee Netze hierfür.
Ich habe die 8 Tasten des 6737 zum Teil mehrfach belegt und kann auf diese Art und Weise eine Unzahl von Funktionen - völlig hardwareunabhängig mit diesen Schaltern schalten und noch dazu mit den Relais- und DImmer-Unterputzmodulen nicht smarte Lampen steuern und ihren Status abfragen.
Diese Lösung ist für mich perfekt, da ich innerhalb des Busch Jäger Programms bin - also keine "China-Schalter" an der Wand habe - und ich 8 frei steuerbare Tasten in einem Schalter habe die ich herstellerunabhängig belegen kann.
Nun habe ich erfahren, dass dieser Schalter ausläuft, was für meine Katastrophe ist, da ich demnächst in unser neues Haus umziehe und dort nach bewährter Methode alle Schalter durch diese Busch Jäger Produkte austauschen will.
Was gibt es für Alternativen? Die Busch Jäger Friends of Hue Schalter? Die haben keine 8 Tasten, die HUE Kompatibilität brauche ich nicht, da meine HUE Umgebungen von meinem Homeassistant gesteuert werden, sie keine Beleuchtung haben und sie Energy Harvesting benutzen, was meiner Erfahrung nach nicht zuverlässig außerhalb der HUE Welt funktioniert was für mich ein Thema ist, da ich natürlich die Schalter mit meinem Homeassistant verbinden will und keinesfalls direkt mit den HUE Bridges.
Ich habe keine Buskabel in den Wänden, da unser neues Haus kein Neubau ist und ich habe keine Motivation alle Wände aufzureißen. Für Funklösungen ist es zu groß -- was ich mit den Möglichkeiten des Homeassistant gut im Griff habe.
Mir ist klar, dass die 6737 Schalter für einen Leien eine Herausforderung darstellen und kann mir lebhaft vorstellen, dass sie im Support nicht einfach sind. Auch die alte Zigbee Version ist unschön aber problemlos beherrschbar (siehe mein Einsatzszenario).
Was bleiben für Alternativen? Wie es aussieht, gibt Busch Jäger diesen Markt auf...
Gruß .//. Arne
Frage kommentieren