- 42,8K
- 4
- 14
Wie kombiniere ich free@home mit einer Welcome Außenstation und einem IP Touch 10?...oder lieber Smart Touch 10 o. iPad?
Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach eine Lösung, um mein im free@home integriertes IP Touch 10 auch mit der Außenstation (Busch-Welcome® Außenstation Video, 1-fach mit Tastenmodul und Fingerprint-Modul) zu verbinden. Ursprünglich dachte ich, dass ich hierfür -wie beim free@home Panel 7'- eine Welcome Systemzentrale sowie ein IP Gateway benötige. Bis dato lief eigentlich alles nach Plan...alle free@home Komponenten laufen, das IP Touch ist integriert und nun war mit der Fertigstellung des Vorgartens der Zeitpunkt gekommen auch die Klingelanlage zu installieren. :-D Und jetzt stehe ich da und habe ein paar Fragezeichen! Folgende Komponenten habe ich:
- Busch-Welcome® Außenstation Video, 1-fach mit roundTastenmodul und Fingerprint-Modul (verbaut) - zwei KNX Buskabel vorhanden
- IP Touch 10'' (LAN/LAN) H8237-5W-03 (verbaut) - via Cat7 LAN POE angeschlossen; weitere Kabel können ohne Probleme nachgezogen werden
- Welcome Systemzentrale Mini (noch nicht verbaut)
- IP Gateway (noch nicht verbaut)
- Busch Welcome Innenstation Audio (noch nicht in Betrieb - mit separatem Buskabel angeschlossen) (kabelgebundenes free@home System)
Nun habe ich mir nochmal die Konfiguratoren von BJ angesehen (gab es damals als ich alles bestellt habe noch nicht in dem Umfang - glaube ich), wobei hier ja leider nicht 2-Draht mit IP kombiniert werden kann. Im IP Planer, in dem auch das IP Touch 10 ausgewählt werden kann, wird statt der Systemzentrale Mini ein IP Schaltaktor vorgesehen. Demnach benötige ich die letzten von mir aufgelisteten Komponenten nicht und würde nochmal ein IP Schaltaktor nachbestellen müssen. Zusätzlich dazu benötige ich anscheinend noch ein Videoverteiler für die Audio Innenstation. Problem: Ich habe wirklich übermäßig viele Kabel gelegt, aber an der Außenstation habe ich natürlich KEIN Netzwerkkabel. :-D Nochmal eins zu verlegen ist möglich, aber das To Do wird von mir nicht favorisiert.
Mittlerweile scheint es ja auch schon eine alternative zum IP Touch 10 zu geben - das Smart Touch 10. Bei Umstellung auf ein Smart Touch 10 könnte ich die Bus-Anbindung der Außenstation beibehalten und via vorhandener Welcome Systemzentrale Mini einbinden. (aufwändiges aber machbares) Problem: Die Unterputzdose des IP Touch 10 muss wohl ausgewechselt werden, da die des Smart Touch 10 nicht mit ihr übereinstimmt. (Warum sollte man es den Kunden auch einfach machen!? @BJ) Oder irre ich mich und man kann überraschender Weise das Smart Touch auch auf die alte IP Unterputzdose montieren?
Mich würde eure Meinung und Empfehlung interessieren, welche Option ich mit welchen Komponenten weiterverfolgen soll. Weiter mit dem IP Touch arbeiten, oder auf ein Smart Touch umstellen?
ODER: Ist mittlerweile eine dritte Option das System auch via Apple iPad an der Wand zu bedienen? Früher war das mit der alten App ja ein NO GO. Ich habe hier aber keine Erfahrung, da ich nur ein iPhone und kein iPad besitze. Würde mich auch sehr interessieren, ob dies bereits alltagstauglich ist.
PS: Ich habe wirklich alle Themen im Internet und in verschiedenen Foren durchsucht und nichts passendes gefunden. Eine individuelle Fragestellung ist da dann doch manchmal sinnvoll.
Ich bedanke mich im Voraus!
Grüße Julian
Frage kommentieren