- 1,8K
- 2
- 4
Wie kann ich z. B. zeitabhängig von Tastsensor A einen Aktor /Eine Szene ein-und von Tastsensor B, C oder D ausschalten?
Wenn ich das mit 2 Aktionen 1x zum Ein- u. 1x zum Ausschalten versuche gibt es merkwürdige Effekte. Z.B. Wippe oben von Sensor A schaltet richtig ein und Wippe unten von Sensor A schaltet richtig aus. Soll aber Wippe unten von Sensor B, C oder D ausschalten, so tut sich nichts oder ich muss z. B. Erst Wippe oben von Sensor B betätigen (obwohl der Aktor ja schon aktiviert ist) und dann Wippe unten von Sensor B.
von nkalweit 13.10.21, 10:01
Zunächst, ich habe für mein "Problem" durch YouToube eine ganz einfache Lösung gefunden, hatte da viel zu kompliziert gedacht.
Grundsätzlich wollte ich aber folgendes:
Ich habe 2 oder mehr Sensoreinheiten 1/2-fach.
Jede Sensoreinheit soll einen Aktor Ein- / Ausschalten, also Sensor 1 schaltet Ein/Aus aber auch Sensor 1 schaltet Ein und Sensor 2 schaltet Aus, u.s.w..
Das wäre eine klassische Wechselschaltung oder auch Kreuzschaltung mit mehr als 2 Sensoren. Dies läßt sich ja einfach konfigurieren.
Nun wollte ich aber mit den Sensoren im Zeitbereich 1 Aktor 1 und 2 schalten und im Zeitbereich 2 nur Aktor 2. Die Lösungsidee war dann:
Aktion 1 erstellen (Alle Tastsensoren schalten Aktor 1 u. 2 Ein)
Aktion 2 erstellen (Alle Tastsensoren schalten Aktor 1 u. 2 Aus)
Das ganze z.B. bei Tag.
Aktion 3 erstellen (Alle Tastsensoren schalten nur Aktor 2 Ein)
Aktion 4 erstellen (Alle Tastsensoren schalten nur Akto 2 Aus)
Das ganze z.B. bei Nacht.
Beim Versuch diese Aktionen zu erstellen habe ich dann festgestellt, diese Wechsel- /Kreuzschalter Funktionalität über verschiedene Aktionen nicht funktioniert.
von Crypton4xxxx 14.10.21, 12:33