- 8,9K
- 2
- 0
Welcome-App und free@home-App funktionieren nicht mehr mit dem IP-Gateway trotz aktueller Firmware
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich folgendes Problem:
- Zunächst ging ohne Grund von heute auf morgen der Zugriff auf das Gateway über die App auf meinem iPhone 12 Pro nicht mehr, so dass ich den Zugriff der beiden iPhone-Apps free@home und Welcome im App-Management auf dem IP-Gateway gelöscht habe.
- Danach wollte ich den Zugriff neu neu anlegen, doch zunächst wurden die Anfragen gar nicht erst im IP-Gateway angezeigt.
- Durch Deinstallation und anschließende Neuinstallation der Apps auf dem iPhone konnte ich das Problem unter 2. lösen und die Anfragen wurden schließlich wieder im Admin-Panel unter App-Management angezeigt. Auch die Eingabe der notwendigen Kopplungscodes für die free@home- und die Welcome-App war möglich. Im Ergebnis funktioniert der Zugriff aber weiterhin nicht: a) Bei der free@home-App wird das IP-Gateway trotz erfolgreicher Kopplung (laut Systemmeldung im Admin-Panel des IP-Gateways) gar nicht erst angezeigt. b) In der Welcome-App sieht es schon besser aus und man kann das IP-Gateway nach vermeintlich erfolgreicher Kopplung zumindest wie gewohnt im Menü finden. Allerdings erhalte ich da trotz voll aktivierter Zugriffsrechte immer die Meldung "Nicht autorisiert Keine Berechtigung für Überwachung".
- Im Anschluss habe ich daher die Systemzentrale und das Gateway auch bereits vom Strom genommen und neu gestartet und danach erneut versucht, die Apps auf dem Iphone zu installieren und die Kopplung zu initiieren. Leider mit dem gleichen Ergebnis, sprich: weiter kein Zugriff.
- Im Nachhinein bin ich in diesem Zusammenhang noch auf folgenden Beitrag aufmerksam geworden: https://community.busch-jaeger.de/frage-ansehen/iphone-l-sst-sich-nicht-koppeln-kopplung-aufgehoben#@6465c62c1920483cdf5b9883 - Entsprechend habe ich auch noch alle Einträge im Portal myBusch-Jaeger entfernt. Auch das hat aber leider nicht geholfen.
Die Firmware auf dem IP-Gateway müsste aktuell sein:
UPNPV3.0220121224_MP
ASM04GWV6.1020210705MP_TIDM365
BoardV2.0520171025
--> Ergebnis: Ich bin nun ratlos. Wie kann dieser Fehler einfach von heute auf morgen passieren und warum bekomme ich ihn nicht behoben? Ich wäre glücklich, wenn ich nicht den Komplett-Reset starten müsste und es noch eine Lösung gibt.
Habt ihr oder der Busch-Jaeger Support eine hilfreiche Idee?
Danke an alle und viele Grüße sendet
Ben
Frage kommentieren