- 4,2K
- 2
- 0
Szenen, Aktionen und Schalter...
...vielleicht denke ich zu kompliziert, aber ich schaffe es nicht wirklich, per Tastendruck auf einen Schalter (später eventuell auch am Panel) mehrere Dinge zu triggern:
Wunschziel wäre eine Belegung "Schalter oben" = Programm "Guten Morgen" und "Schalter unten" = Programm "Gute Nacht".
"Gute Nacht" soll...
- ...eine Szene "Gute Nacht" starten (alle Lichter, Steckdosen etc. aus und Stiegenlicht und Ganglicht an)
- ...nach 15 Sekunden das Stiegenlicht ausschalten
- ...nach 30 Sekunden das Ganglicht ausschalten
"Guten Morgen" soll...
- ...alle Jalousien leicht kippen
- ...optional (bei längerem Tastendruck) bestimmte Leuchten einschalten
Ich habe zwar einige Teilerfolge erzielt (3 Aktionen mit gleichem Ereignis für "Gute Nacht" bzw. die Jalousiesteuerung per zusätzlichem Schaltaktor), aber rund läuft die Sache nicht - je nach Konfiguration muss ich immer zweimal auf den Taster drücken oder es wird nur eine Aktion ausgeführt oder, oder, oder... ...wie würdet ihr die beiden Probleme anpacken? Ich habe beispielsweise ausprobiert, dem Taster die Funktion "Bedienelement", "Dimmelement", "Szenenbedienung" oder "Zeitprogramm-Schaltsensor" zuzuweisen, drei Aktionen auf die Taste zu legen oder nur eine Szene, dafür den Rest mit Aktionen zu erledigen.
Wie sollte man das richtig machen?
Frage kommentieren