- 938
- 4
- 6
Somfy Tahoma mit free@home bedienen
Guten Tag Zusammen,
wir haben einen Kunden, der von seinen Fensterbauern im kompletten Haus, Rollos von Somfy iO installiert bekommen hat. Nun hat er sich bei der Installation für free@home entschieden. Das einfachste wäre gewesen, dass jeder Rollo getauscht wird, so dass man eben einen Draht für "auf" und einen Draht für "zu" hat. Leider ist das keine Option mehr da die Rollos schon montiert sind. Die Rollos haben lediglich einen 230V Anschluss und werden dann mit den Funk-Schaltern von Somfy iO bedient/angelernt. Der Fensterbauer hat gemeint, dass sich der Kunde doch "einfach" eine Tahoma-Box zulegen soll, somit wäre das auch ein "smart-Home" Soweit zum Bestand der Anlage...
Jetzt die Frage: Ist es möglich, diese "iO" Steuerung irgendwie über free@home zu bedienen? Dass es Einschränkungen in der Steuerung gibt, wie z.B. 60% fahren lassen und so, ist mir bewusst. Ist es aber in irgend einer Form möglich die Systeme zu verbinden?
Vielen Dank im Voraus, für eure Unterstützung und Erfahrungsberichte.
P.S. Natürlich könnte man diese "Pille" von Somfy hinter einen f@h Schalter anschließen... Wir möchten aber vermeiden, dass dann in ein paar Jahren die Batterie leer ist und der Kunde denkt, dass es am Free@Home liegt. Eine Überlegung wäre jetzt, mit dem Velux KLF 50 zu arbeiten, da Velux mit Somfy iO kompatibel ist. Allerdings ist der Aufwand zu groß, um es zu testen und im schlimmsten Fall festzustellen, dass es nicht funktioniert.
Wo ist denn der Unterschied von der Somfy Pille zum KLF50 ? Ist doch beides nur eine Tasterankopplung.
Spannende Frage wäre ja, ob das KLF200 mit Somfy iO zusammenarbeiten kann. Dafür hat free@home ein AddOn.
von nkalweit 23.07.24, 10:49
Hallo nkalweit,
der Unterschied bei der Somfy "Pille" zum KLF 50 liegt darin, dass das KLF mit 230V versorgt wird und nicht mit einer (ich glaube) 3V Batterie. Aber sonst ist das Funktionsprinzip gleich... Laut Recherche bei beiden Herstellern sind Velux und Somfy io kompatibel. Den Umweg den ich jedoch gehen müsste wäre, dass ich free@home mit Velux verknüpfe und Velux mit Somfy... Ist ein sehr ungewöhnlicher Umweg. Ich mach den Fensterbauern auch keinen Vorwurf, weil die es nicht besser wussten... wir versuchen hier nur eine Lösung zu finden, mit der der Kunde am Ende zufrieden ist.
von GG96523 23.07.24, 14:44
Wenn das mit dem KLF200 und dem AddOn Funktionieren würde, wäre das ja noch eine brauchbare Lösung. Dann würde man sich sogar die f@h Jalousieaktoren sparen und könnte nur Sensoren einbauen und mit dem KLF kann man glaub ich bis zu 6 Geräte steuern.
von nkalweit 23.07.24, 15:28
Da gebe ich dir Recht! Da ich online bisher nichts zu diesem Thema Finden konnte habe ich dieses Scenario direkt an Velux geschrieben und um Hilfe gebeten. Sollte am "Ende des Tages" etwas Brauchbares dabei raus kommen, werde ich mich nochmal melden.
von GG96523 23.07.24, 16:13