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Rolladen funktionieren manuell - fahren bei Ansteuerung über Szene aber immer bis zum Anschlag
Meine Rolladen funktionieren manuell ganz OK: Taste runter fährt runter, Taste hoch oder runter 2x gedrückt hält an, bei Kalibrierung gesetzte Zeiten werden auch angezeigt usw.
- Wenn ich in einer Szene aber definiere, dass ein Rolladen auf z.B. 75% runterfahren soll, dann fährt er immer komplett nach unten (bzw. rauf - wenn ich das will).
Frage 1: Wie kann ich in der Szene definieren, dass der Rolladen offensichtlich zwei Stopp-Befehle benötigt um an der Zielposition anzuhalten?
Wenn ich über die WEB-Oberfläche den Rolladen einzeln runterfahren möchte, dann geht das und er hält auch an, wenn ich noch einmal auf das Feld mit dem Hoch/Runter-Pfeil drücke - ABER: ich kann das Spiel nur in die gleiche Richtung weiter treiben - ich kann den Rolladen nicht nach oben fahren wenn er noch nicht ganz unten war...
AUSSERDEM: die manchmal erscheinende Meldung "Fährt auf" bzw. "Fährt ab" zeigt oft genau die falsche Richtung an. Die %-Zahl, die im Dialog angezeigt wird, ist meistens 0%, manchmal auch ein anderer - dann aber sicher falscher - Wert.
Frage 2: Woran könnte das liegen? Ist das ein bekanntes Problem?
Vielen Dank schon mal 🙏
Die Frage hier ist ja, in welche Richtung schaltet der Aktor ? Normalerweise sind die Anzeigen in der Oberfläche immer richtig, aber man sollte das dann auch einmal am Aktor messen.
Also wenn die Oberfläche AB anzeigt, sollte auch der Kanal AB bestrommt sein. Wenn die Rollladen dann nicht in die Richtung fährt, ist das ein Fall für den Rollladenbauer.
von nkalweit 25.03.24, 09:08