- 6,8K
- 2
- 4
Kopplung Innenstation mit free@home schlägt fehl
Hallo zusammen, ich habe heute meine Busch Welcome Anlage (2-Draht) installiert und dabei auch eine neue Innenstation (BUSCH-JAEGER ST/U10.3.11-825 SmartTouch 10) eingerichtet... zumindest habe ich es versucht. Die Welcome-Funktionen (Video/Audio Sprechanlage und Türöffner) funktionieren einwandfrei, aber irgendwie ist die Kopplung mit der free@home Sysapp fehlgeschlagen. Ganz am Anfang tauchte im Panel ein Fehler auf "Systemanpassung fehlgeschlagen" , aber dann in der Free@home App unter Benachrichtigungen "Panel xyz authentifizieren" oder so auf und da habe ich auf "ja" geklickt. Dann verschwand die Meldung, aber das Panel taucht in der Free@home Konfig Oberfläche nicht auf... Damit kann ich natürlich auch überhaupt nichts konfigurieren. Zwischendurch machte das Panel dann einen Firmware-Upgrade (erfolgreich) Ich würde jetzt gerne einen kompletten HW-Reset durchführen, um die Verbindung noch einmal ganz von vorne zu konfigurieren.
Weiß jemand, wie das mit dieser Innenstation funktioniert? Stromlos für 10 Minuten hat nichts gebracht... In den "Erweiterten Einstellungen" im Panel selber, scheint es einen "Reset" zu geben, aber da komme ich nicht hin, da ich dort einen PIN eingeben muss, den ich nicht kenne. 000000 , 111111, 999999 und 123456 habe ich probiert.
Noch zur Info: WLAN ist korrekt eingerichtet und interessanterweise wird das im Panel der AccessPoint unter "Info" angezeigt. Ich bin ratlos...
Vielen Dank und viele Grüße Thorsten
UPDATE: Den PIN habe ich tatsächlich gefunden (unter "Passwort" im 377 starken Handbuch) :345678 !! :) Habe nun einen Reset durchgeführt, aber während der Einrichtung kommt keine Abfrage zum System Access Point!! oder eine Kopplungsanfrage.... In der free@home Konfig Oberfläche ist das Panel immer noch nicht zu sehen. :(
von thlamaack 02.12.23, 15:09
und unter Info ist übrigens wieder automatisch meine AccessPoint ....
von thlamaack 02.12.23, 15:10
Nach weiteren Stunden der Recherche und des "Rumklickens" in der Web-Oberfläche der Sys-App habe ich zumindest eine Sache herausgefunden, die ich berichten kann:
Unter dem Menüpunkt "Benutzerverwaltung" (BENUTZERVERWALTUNG!! Liebe B&J Kollegen, ehrlich??) tauchte das Panel auf (siehe Foto). Also dort nochmal den "Benutzer" gelöscht, das Panel komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von vorn (zum 4. Mal):
Effekt jetzt: Im Panel selber passiert GAR NICHTS in Bezug auf Kopplung mit Free@Home! In der free@home Oberfläche taucht dann tatsächlich wieder die Meldung unter Benachrichtigungen auf: "Panel kann gekoppelt werden" WEnn ich da drauf gehe, erscheint auch wie erwartet das Fenster mit Validierungscode und Ja/Nein. Diesen Validierungscode kann ich aber nirgendwo validieren, denn im Panel passiert ja nichts. Klicke ich (logischerweise) auf "Ja", verschwindet die Meldung, aber das Panel erscheint trotzdem nicht in der Oberfläche. Ich vermute, weil die Kopplung im Panel nicht abgeschlossen wurde. Dort erscheint dann aber wieder der AccessPoint allerdings "nicht authentifiziert (siehe Foto).
Wenn irgendjemand von Euch das Problem bzw. die Lösung dazu kennt, würde ich mich wirklich freuen!! Danke!
von thlamaack 03.12.23, 11:44
Bilder vergessen, wie immer ;)
von thlamaack 03.12.23, 11:53