- 4,7K
- 8
- 2
Kann ich das so machen?
Welche IP Router brauche ich ? und wo schließe ich den Smart Access Point Pro an?
Welche IP Router brauche ich ? und wo schließe ich den Smart Access Point Pro an?
Theoretisch brauchst du gar keine zwei Switche. Du brauchst nur zwei IP-Kreisläufe. Wenn du also einen Switch/Router hast, der verschiedene IP-Kreise aufbauen kann, kannst du dir einen Switch sparen. Zum Verständnis deines Projektes: Du hast eine Eingangstür und drei WE. In jeder WE soll ein Panel hängen, außer in WE 1, da sollen zwei Panel hängen. Korrekt?
Hallo Zur Klärung das Gebäude hat ins gesamt 4 Welcome IP Panel und 4 KNX Linien. Linie 1.0 Als Hauptlinie mit Wetterstation usw. Linie 1.1 bis 1.3 für 3 Etagen. Da ich für jede Linie ein separates Netzteil brauche benötige ich auch Linien Koppler. Jetzt möchte auch über jedes Panel auf KNX zugreifen was ja über den LAN-Anschluss möglich ist. Jetzt stellen sich folgende Fragen:
Helmut
Zum besseren Verständnis meiner Vorstellung
Im UG befindet ich ein 19“ Rack wo alle Netzwerkleitungen auflaufen und dann individuell gesteckt werden können.
Im EG ist die Hauptwohnung. Im UG befinden sich 2 Appartements die kurzzeitig vermietet werden sollen und daher gehören sie WLAN mäßig zum EG, da allerdings eine KNX Stromversorgung für beide Etagen nicht ausreicht habe ich hier 2 KNX Linien vorgesehen. Zum UG benötige ich eigentlich keine Video Verbindung zur Welcome IP und eine KNX Steuerung über ein Panel wäre auch nicht notwendig. Hier würde eine reine Audio Verbindung ausreichen. Allerdings wird hierfür nichts angeboten.
Im OG befindet sich eine eigene Wohnung in der momentan aber das Kind wohnen soll. In diesem Fall ist es auch nicht nötig einen separaten Internet Anschluss zu haben. Die Verkabelung sieht aber vor das dort eine FritzBox oder ein WLAN Repeater installiert werden kann.
zu 1.) Ja du brauchst auf jeder Sub Linie einen IP-Router, da der auch als Linienkoppler arbeitet.
2+3 erledigen sich dadurch
Man kann das erste Bild etwas vereinfachen:
Linie 0 = Hauptline über Netzwerk
Linie 1-3 = Nebenlinie über Buskabel
Dabei spart man die Linienkoppler. Wenn du keine Geräte in der Hauptlinie hast würde das so reichen.
Der SmartAP braucht kein KNX.
Frage kommentieren