- 2,4K
- 3
- 3
Grunderklärungen - Sensor/Aktor-Modelle
Hi zusammen,
meine Frage scheint banal aber ich komme einfach nicht weiter. Es liegt Null-komma-Null Elektrokenntnis vor. Daher bitte ich Euch um Hilfe.
Habt vielen Dank!
Was bedeutet bitte bei einem Sensor/Aktor - Modell:
- 1/1 (ein Sensor/ein Aktor) z.B. 6211/1.1
- 2/1 (zwei Sensoren/ein Aktor) z.B. 6211/2.1
Ich habe bislang folgendes verstanden:
Mit einem 1/1 - Modell schalte ich durch Drücken des Sensors über den Aktor einen damit festverkabelten Verbraucher (z.B. Deckenleuchte), richtig?
Wozu aber benötigt man bitte ein 2/1 - Modell? Was schaltet man mit der 2. Wippe, die nicht an den Aktor und somit nicht an einen Verbraucher angeschlossen ist?
Wann macht ein 2/2 - Modell Sinn? (Wechselschaltung? Kreuzschaltung?)
Durch div. Foreneinträge sowie online-Recherche in den Handbüchern bin ich nun max. verwirrt. Zumal dann auch noch immer beschrieben wird, wie man u.a. vom Wippen- in den Tastermodus umstellen kann für weitere Funktionen (z.B 1x kurz drücken (An/Aus), lang drücken (Rauf/Runter; Dimmen), 2x kurz drücken (Szene schalten) usw. um weitere Funktionen zu schalten; jeweils oben und unten auf einer Wippe), so das man aus einer 2er Wippe nachher 4 verschiedene (?) Verbraucher steuern kann (?), von denen aber nur einer (bei einem 2/1-Modell) wirklich an den Senor/Aktor angeschlossen ist (?).
Somit Blick ich grade garnicht mehr durch welche Sensor/Aktor-Kombination (1/1, 2/1, 2/2) wo bei uns im Haus (Neubau) Sinn machen würde.
Das Ziel ist es Schalter "zu sparen", um keine "3er, 4er oder 5er Batterie" auf der Wand zu haben sowie insb. 2 oder 3 Jalousien pro Raum gleichzeitig mit einem Schalter zu bedienen.
Der Elektriker ist leider keine große Hilfe.
Ich bin mir sicher, ihr könnt hier wesentlich besser helfen :-)
Nochmals: Danke!
Frage kommentieren