- 1,4K
- 3
- 0
Zugriffsprobleme auf das Tastatur-Modul über das IP-Gateway trotz Reset von Gateway und Tastaturmodul
Unerwarteterweise konnte ich nicht mehr - wie zuvor mit meinem individuell vergebenen Passwort - über die Benutzeroberfläche des IP-Gateways auf das Tastaturmodul der selbst zusammengestellten Außenstation zugreifen (Meldung: falsches Passwort).
Schritt 1: Ich führte einen Reset des IP-Gateways (über den Resetbutton am Gerät) durch. Anschließend konfigurierte ich zunächst das IP-Gateway. Als ich dann in der Oberfläche des IP-Gateways die Geräteauswahl "Tastatur-Modul" traf, wurde mir nicht allein der Login-Button angezeigt (wie dies auf S. 37 des Handbuchs zum IP-Gateway beschrieben ist) angezeigt, sondern auch Eingabefelder für Benutzername und Passwort. Damit gab es keine Möglichkeit, die beim ersten Aufruf mögliche Suche nach den im System vorhandenen Zugriffsmodulen durchzuführen.
Daher versuchte mich nun mit dem Benutzernamen "Admin" und "1234" als Passwort (Standard-Passwort laut Handbuch) einzuloggen. Fehlermeldung: falsches Passwort. Auch "admin" als Benutzername funktionierte nicht.
Schritt 2: Daraufhin entschied ich mich, einen Reset des Tastaturmoduls (über die "program"-Taste an der Geräterückseite) durchzuführen. Wie gewünscht wurden alle Passworte gelöscht und das Tastaturmodul befand sich wieder im Modus der Erstinbetriebnahme.
Schritt 3: Erneut versuchte ich über die Programmoberfläche nach der Geräteauswahl "Tastatur-Modul" auf das Modul zuzugreifen - leider ohne Erfolg: mir wurde weder die Option zum Suchen nach Zugriffsmodulen angezeigt noch meine Benutzername/Passwort-Eingabeversuche akzeptiert.
Schritt 4: Daraufhin konfigurierte ich erst einmal das Tastaturmodul über die Tasten an der Außenstation: ich vergab eine Administrator-PIN und anschließend mehrere Benutzer-PINs zum Öffnen der Tür. Das Türöffnen mit diesen PINsfunktionierte anschließend. Dies zeigt, dass das Tastaturmodul in der Außenstation richtig angeschlossen und sein Signal auch in den von der Systemzentrale kommenden Innenbus zur übertragen wird (die Türöffnung erfolgt über einen Aktor am Innenbus). Da das IP-Gateway am Innenbus angeschlossen ist, müsste es dementsprechend ebenfalls auf das Tastaturmodul zugreifen können.
Schritt 5: Auch nach der Konfiguration des Tastaturmoduls direkt an der Außenstation, konnte ich weder mit den Benutzernamen "Admin" oder "admin" und dem Standard-Passwort "1234" Zugriff auf das Tastaturmodul nehmen, noch mit dem Benutzernamen "Admin1" und dem zuvor am Tastaturmodul festgelegten Administrator-PIN als Passwort.
Frage 1: Wie kann ich wieder Zugriff auf das Tastaturmodul über die Oberfläche des IP-Gateways erlangen? Frage 2: Kann man die Suchfunktion nach den im System angeschlossenen Zugriffsmodulen durch das IP-Gateway irgendwie manuell anstoßen, wenn diese Option nicht von allein von der Oberfläche nach dem Reset angeboten wird.
Für Hilfe wäre ich dankbar. Denn das Konfigurieren des Tastaturmoduls direkt an der Außenstation ist für meinen Geschmack lästig und sollte eigentlich weiterhin über das IP-Gateway möglich sein.
Frage kommentieren