- 1,1K
- 1
- 1
Wie kann ich eine Aktion so programmieren, dass Sie durch das Aktivieren einer Szene gestartet wird?
Hi, ich möchte eine Aktion erstellen, die bei Aktivierung einer Szene gestartet wird.
Folgendes Beispiel dazu: Ich habe auf meinem Panel die Aktion "aufstehen". Dabei wird der Raffstore hochgefahren, die Musik im Bad gestartet und ursprünglich auch das Licht in der Ankleide und im Bad angemacht.
Wenn der Raffstore auf ist und ich nach Sonnenaufgang aufstehe, benötige ich das Licht aber nicht mehr. Also dachte ich, ich programmiere die Szene um, in dem ich das Licht rausnehme und es immer nur über eine Aktion zusteuere. Also im Idealfall: Vorbedingung vor Sonnenaufgang über Astrofunktion, als Ereignis dann die Aktivierung der Szene und als Aktion dann das zuschalten vom Licht. Leider gibt es unter Ereignis nichts zu Szenen und da ich die Szene nicht auf einem Schalter habe, weiß ich nicht, wie ich es programmieren soll.
Ich freue mich über jeden Tipp.
Liebe Grüße
Eine Szene kann nicht als Ereignis genommen werden, da die immer nur auslöst und nie aufgehoben wird.
Da nimmt man dann eine Funktion, die bei der Szene immer ausgelöst wird. Hier zum Beispiel das Ereignis "Wiedergabestatus" -> "Musik im Bad wird gestartet".
von nkalweit 28.04.23, 12:10