- 891
- 1
- 1
Wie ist erreichbar, dass eine ausgelöste Szene eine Benachrichtigung auslöst?
Die Frage wurde bereits generisch und auch konkret gestellt, dennoch nochmal der Versuch in der Hoffnung auf eine einfache Lösung: Ich habe eine Szene "Panik-Alarm" konfiguriert und ich möchte, dass, wenn diese Szene ausgelöst wird auch eine Benachrichtigung an mein Smartphone geht und eine Email gesendet wird. Meine Szene "Panik-Alarm" ist die oftmals genutzte Funktion, dass ich per App, Schalter und auch am Panel, diesen "Panik-Schalter" betätigen kann. Die Szene macht dann alle Lichter an und fährt alle Jalousien hoch. Das funktioniert auch super. Besonders schön ist, dass ich diese Panik-Szene auch per Schalter im Schlafzimmer auslösen kann. Nun wäre noch folgendes hilfreich: Immer, wenn die Szene ausgelöst wird (ob über Schalter, Panel-Taste oder über App), sollte auch immer eine Benachrichtigung (Handy, Email) erfolgen. Heißt: Lichter etc. gehen an und Benachrichtigung geht raus. Sollte ein Anwendungsfall sein, der sehr oft benötigt wird. Generischer brauche ich eine Lösung, dass eine ausgelöste Szene auch eine Benachrichtigung auslösen kann. (Die bisher gefundenen Vorschläge in der Community befriedigen mich nicht: a) nutze die lokale API, b) nutze einen ungenutzten physischen Aktor oder c) löse die Benachrichtigung über einen (beliebigen) Aktor aus, weil a) erscheint mir zu kompliziert für diesen einfachen Fall, b) ist m. E. Missbrauch (virtueller Schalter: gerne, physischen: strange), c) ist auch seltsam (ich möchte nicht, dass Benachrichtigung gesendet wird, wenn bspw. ein Licht angeht, sondern ja genau dann, wenn die Panik-Szene ausgeführt wurde.) ) --> Kurzum: es muss doch eine einfache Lösung geben, dass zu erreichen !? // (Randbemerkung: ich kann in der Szene durchaus (über Kanal hinzufügen) die Aktion ("Panik-Benachrichtigung-raus" bei mir) anschalten, aber das löst bei mir keine Benachrichtigung aus. Weiß auch nicht, was ich als auslösendes Ereignis angeben soll (soll ja genau "Szene wurde ausgeführt" sein). Schaltet das nur die Aktion an?. ) --> kann jemand helfen? ggf. auch busch-jäger selbst? // Wenn diese Funktionalität noch fehlt, dann muss sie m. E. dringend aufgenommen werden. Danke schon mal.
Frage kommentieren