- 20
- 0
- 3
Verbindungsprobleme Heizungsthermostate (Modell 6256/1-WL, Basic).
Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu in der BJ-Welt und bräuchte eure Hilfe. Ich habe in Summe 4 Heizungsthermostate (Modell 6256/1-WL, Basic). Das Thermostat “HK Keller Treppenhaus“ ist ein Raum neben dem SysAP. Alle anderen Thermostate befinden sich eine Etage höher und wie man unschwer erkennen kann, hat der Heizkörper „HK Couch“ die weiteste Entfernung zum SysAP und daher gar keine Verbindung (mehr). Bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Thermostates am Heizkörper hatte ich eine Verbindung. Nun bekomme ich keine Verbindung mehr aufgebaut, sodass ich diesen nur lokal über die Tasten am Thermostat selber steuern kann. Im Forum lese ich immer etwas vom Aufbau eines eigenständigen MESH-Netz. Können meine Thermostate das überhaupt bzw. wie kann ich die Verbindung generell verbessern? Was mir auch noch aufgefallen ist, dass derzeit Kanal 26 genutzt wird. Klicke ich auf das Werkzeug neben Kanal 26, so wird mir zB Kanal 14 als optimal angezeigt. Obwohl ich dem System sage, dass er auf Kanal 14 wechseln soll, was mehrere Minuten dauert kann, bleibt Kanal 26 ausgewählt. Alle Komponenten haben die aktuellste Version. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Patrick
Batteriegeräte können sich in ein MESH integrieren, das von 230V f@h Wireless Geräten aufgebaut wird, aber nicht selbständig eins aufbauen. Sonst wären die Batterien in kurzer Zeit leer.
Ohne 230V Wireless Geräte. brauchen die Thermostate eine direkte Verbindung zum SysAP.
Wenn der SysAP nicht alle Geräte erreicht, um ihnen den neuen Kanal mitzuteilen, springt er auf den alten zurück.
von nkalweit 06.11.24, 12:55
Danke für die schnell und verständliche Antwort. Um einen Kanalwechsel durchführen zu können, könnte ich also alle Thermostate demontieren, neben den SysAP legen und dann den Kanal wechseln. Evtl bringt ja ein Kanalwechsel ja schon etwas, oder wie sind da die Chancen?
von patjonas54198 06.11.24, 14:25
Kann was bringen, aber 14 ist schon wieder sehr in der Nähe von den WLAN Kanälen. Eventuell kann man das Signal ja mit einer externen WLAN Antenne mit 8-12dBi Verstärkung verbessern.
von nkalweit 06.11.24, 15:08