- 16
- 0
- 0
Triton 6321 RTR mit 1-bit-KO-Betriebsartenumschaltung nutzen, geplante Ansteuerung bietet aber 1-Byte-KO (HVAC-Mode)
Freunde der Nacht,
in meinem Haus hängen zahlreiche Tritons mit RTR an der Wand und arbeiten seit 20 Jahren problemlos. Da ich damals in den Fenstern keine Kontakte hatte und eine Nachrüstung nicht möglich war, nutzte ich zur Heizungssteuerung ein anderes System, der Thermosensor im Triton blieb unbenutzt. Das soll sich nun ändern.
Allerdings stellte ich schnell fest, daß für die Ansteuerung der Betriebsarten "Comfort" und "Nacht" ("Standby" macht er von selbst, wenn die genannten Modi inaktiv sind) zwar jeweils ein KO existiert, aber in 1-bit-Ausführung. Die geplante externe Schaltuhr von mdt (20 Kanäle) bietet zwei Arten der Ansteuerung: Mittels 1-Byte-KO (Datentyp HVAC) wird wahlweise Comfort, Nacht, Standby etc. übertragen, was eine recht einfache Parametrierung ermöglicht.
Alternativ könnte ich über den Modus "Schalten EIN-AUS" zur gewünschten Zeit einen Einschaltbefehl zum RTR senden, dem später ein Ausschaltbefehl folgt, damit ich z.B. von "Comfort" zu "Nacht" komme, da "Comfort" eine höhere Priorität hat. Da kommt bei einem großen Haus ganz schön was zusammen, so daß ich nicht nur mindestens zwei Schaltuhren brauche, sondern das Handling sehr ineffizient ist. Diese Option betrachte ich daher als Ultima Ratio, wenn alles andere nicht funktioniert.
Meine Idee, dieses 1-Byte-KO mit dem im ABB-Logikmodul vorhandenen Formatwandler 1 Byte --> 8 Bit aufzudröseln und nur das für den jeweiligen Betriebszustand spezifische Bit auf das KO beim Triton zu schicken, hat leider noch nicht zum gewünschten Erfolg der passenden Modusumschaltung geführt - die Anzeige im Triton rührt sich nicht. Zudem müßten die Modi irgendwann auch wieder ausgeschaltet werden, also eine 0 an das jeweilige KO gesendet werden. Zumindest das Datenformat scheint zu stimmen, da die ETS beim Zusammenführen über die GAs nicht gemeckert hat.
Kann mir da draußen jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich weiter vorgehe? Und nein, der Kauf neuerer Triton-Versionen, die den HVAC-Mode erkennen, ist keine Option. Das würde zwar mein Problem wohl lösen, aber einige Tausend Euro an Kosten nur dafür würden den WAF rapide in den Keller schicken. Zudem wäre es für das Verständnis hilfreich, wenn ich mir die einzelnen Werte der 8 Ausgangsbit des Logikmoduls irgendwo gleichzeitig ansehen könnte, da ich im Gruppenmonitor ja immer nur eine GA anzeigen kann.
Schöne Grüße!
Frage kommentieren