- 5,7K
- 5
- 5
Schwache bis keine Verbindungsqualität mit Wireless Geräten
Hallo zusammen,
ich habe mir eine externe Antenne (6200 AP/1-WL) besorgt und diese bereits an dem Sytem AP angeschlossen sowie in den Einstellungen das Häckchen für "Externe Antenne verwenden" gesetzt.
Durch die Verwendung der Antenne habe ich mir eine bessere Kommunikation mit den BJ wireless Thermostaten erhofft. Jedoch habe ich durch die Verwendung der Antenne keinerlei Verbesserung bemerken können. Die Nachrichtenzentrale zeigt bei fast allen Geräten eine schwache wireless Verbindung an. Ich habe 3 Etagen (Keller, Hauptgeschoss und Dachgeschoss, alles Stahlbeton) wo ich BJ Heizkörperthermostate benutze. Der BJ AP ist ziemlich zentral im Hauptgeschoss platziert, an einer Wand. Davor habe ich ein IKEA Kalax Regal mit einer Tür, um den AP zu verbergen. Hinter einer anderen Tür habe ich mein Netzwerk-Patchfeld, welches mit dem AP verbunden ist. Auf dem Regal habe mein Vodafone Gigacube und nun auch die BJ WL Antenne.
Wie gesagt habe ich mit Hilfe der Antenne bei den WL-Geräten eine schwache, bis gar keine Verbindung. Hauptsächlich bestehen Probleme mit den Geräten im Keller. Im wireless Geräte Suchmodus werden nicht alle Geräte gefunden. Die Fehlermeldung die erscheint, siehe Bild, ist auch nicht wirklch plausibel? Ich habe mittlerweile im Keller 6x wl-Geräte, 1x wl Geräte in je einem Raum! 5x wl Heizkörperthermostate (1x comfort 4x basic) und 1x wl Fensterkontakt. Davon werden insgesamt nur 3x wl Heizkörperthermostae gefunden und das obwohl eines viel weiter entfernt ist vom weg her als die, die nicht funktionieren (gesehen vom AP aus).
So wirklich weiß ich nicht mehr weiter, zudem auch sehr häufig Fehlermeldungen mit verbunden Geräten kommt. "Heizkörperthermostat XY antwortet nicht" Was könnte man versuchen zu optimieren, außer in noch mehr wl Geräten zu investieren? Kann man das Antennkabel, was leide rnur 1,5 m lang ist, mit einen enstprechenden Kabel Verlängern, um evtl. die Antenne im Keller zu platzieren für eine bessere Verbindung?
Besten Dank
Grüße
Thorsten
Frage kommentieren