- 145
- 1
- 4
PV-Anlage | Virtual Device EnergyMeterv2 | Konfiguration und Datenpunkte
Liebe Community,
ich habe mich jetzt mit der Konfiguration des Virtuel Device EnergyMeterv2 befasst und diverse Threads dazu gelesen und getestet. Leider verstehe ich die Konfiguration nicht wirklich. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere damit ein Problem haben. Deshalb dieses Thema als neuen Thread.
Mein Ausgangssituation ist:
- System Access Point (Firmware 3.4.0)
- Das Device über die API angelegt
{ "type": "EnergyMeterv2", "properties": { "ttl": "-1", "displayname": "PV EnergyMeterv2", "flavor": "0C", "capabilities": [16, 17, 18, 19] } }
Soweit so gut. In der App wird das Widget auch direkt angezeigt. In der Konfiguration habe ich den Wechselrichter als Hauptzähler und die Batterie als Zwischenzähler mit Eltern den Wechselrichter konfiguriert, wobei mir nicht klar ist, ob dies so richtig ist.
Die Datenpunkte "befeuere" ich mit node-red.
Über die API bekomme ich folgende Information zu den Kanälen und Datenpunkten (Augabe gekürzt) des Device:
{
"ch0002": {
"floor": "04",
"room": "0F",
"displayName": "PV EnergyMeterv2",
"functionID": "c7",
"inputs": {},
"outputs": {
"odp0000": {
"pairingID": 1197,
"value": "0"
},
"odp0001": {
"pairingID": 1196,
},
"odp0002": {
"pairingID": 1222,
},
"odp0003": {
"pairingID": 1223,
},
"odp0004": {
"pairingID": 1224,
},
"odp0005": {
"pairingID": 1225,
}
},
"parameters": {
"par01b1": "2",
"par01b2": ""
}
},
"ch0003": {
"floor": "04",
"room": "0F",
"displayName": "PV EnergyMeterv2",
"functionID": "c6",
"inputs": {},
"outputs": {
"odp0000": {
"pairingID": 1190,
},
"odp0001": {
"pairingID": 1191,
},
"odp0002": {
"pairingID": 1221,
},
"odp0003": {
"pairingID": 1222,
},
"odp0004": {
"pairingID": 1224,
}
},
"parameters": {
"par01b1": "1",
"par01b2": ""
}
}
Ich habe mir zu jedem Kanal (Channel0002 und Channel 0003) und Datenpunkt einen Request vorbereitet. So kann ich entsprechend einzelne Werte setzen und versuchen die Anzeige zu "überzeugen" korrekte Werte auszugeben, was mir nicht gelingt.
Die erste und wichtigste Frage ist, wie bekomme ich den akutellen Verbrauch gesetzt. Und irgendwie im Widget angezeigt wird er auch nicht. Ich finde einfach nicht den richtigen Datenpunkt. Ich habe echt viele Varianten ausprobiert, leider ohne Erfolg. Eine Doku konnte ich auch nicht finden.
Am Ende möchte ich natürlich alle Datenpunkte korrekt setzen, aber für den aktuellen Verbrauch find ich gar nichts.
Für jede Hilfe dankbar
freeET
Hallo freeET, wie bekommst du den EnergyMeterv2 so sauber angelegt? Bei mir gibt es in Swagger nur die virtual Device List, unten drunter kann ich dann unter "type" etc. die ganzen Namen und ttl`s ändern. bei mir fehlt aber in den Zeilen das "flavor". Wenn ich dies manuell dazuschreibe kann ich den EnergyMeter nicht hinzufügen. Muss ich dazu erst ein Update machen, oder ähnliches? Meine SysAP läuft auf Version 3.4.1. Vielleicht kannst du einen einfachen Screenshot mal von der Integration anhängen, oder den ganzen Code, sodass ich diesen vielleicht kopieren kann.
Ich danke dir und Liebe Grüße Johannes
von Johannes0502 22.12.24, 14:01
Hallo Johannes, ich gehe nicht davon aus das Du ein Update machen mußt. Die Infos dazu habe ich mir aus den verschiedenen Forén zusammengesucht. Leider kann ich derzeit keine Bilder in das Forum hochlagen, deshalb hier das json das ich als request body beim Anlegen des vitrual device verwende
Nach der Anlage wir das virtual device auch direkt auf dem Dashboard angezeigt (sofern die Anzeige von Energiemanagement auch aktiviert ist, ansonsten eben in der Konfiguration). Ich hoffe das hilft zunächst weiter.
von freeET 22.12.24, 15:13
Hallo freeET, vielen Dank, das bringt mich schon etwas weiter. Kann ich deinen kopierten request Body einfach bei mir reinkopieren? Oder muss ich ich da auf Absätze, eingerückte Zeilen etc. achten. Falls nein, das würde ich das mal probieren.
Ich danke dir :)
von Johannes0502 22.12.24, 16:31
Hallo Johannes, das kannst Du so kopieren. In einem json-Objekt, solange die Syntax stimmt, brauchst Du so etwas wie Zeilenumbrüche nicht beachten.
von freeET 23.12.24, 11:58