- 33
- 0
- 3
Lichtzeiten mit Systemzentrale mini 83301 und Innenstation 83210 verlängern oder aushebeln
Hallo, ich halte mich kurz. Ich besitze die im Betreff genannten Geräte und möchte über die Innenstation beim Druck auf das Lichtsymbol eigeständig anschalten oder ausschalten. Aktuell leuchten meine Außenlampen max. 5 Minuten (Zitat in Bedienungsanleitung "Die Leuchtdauer kann zwischen einer Sekunde bis fünf Minuten eingestellt werden."), bei längerem Aufenthalt außen wäre mir aber eine flexiblere Lichtzeit wichtig und lieber.
Ist es mit diesen Geräten überhaupt möglich einzustellen, dass man einfach anschaltet und ausschaltet? Die zeitliche Begrenzung macht für mich nur bedingt Sinn, zB entgeht mir hier die Möglichkeit einer Ambientebeleuchtung. Wenn möglich, welche elektrischen Kniffe muss ich hier kennen und durchführen? Falls nicht, welche Schaltzentralen können dies so wie ich will?
An diesem System sollen Sprechanlage, Klingelanlage und eben Beleuchtung betrieben werden.
Das ist ja nur eine Türsprechanlage und kein SmartHome. Die Lichttaste ist ja nur für ein Treppenhauslicht gedacht.
Entweder parallel einen Schalter setzen oder wenn es mehr werden soll über eine SmartHome Lösung nachdenken.
von nkalweit 04.02.25, 11:07
Tausend Dank für die schnelle Rückmeldung. Kurze Rückfrage noch zu deiner Aussage bez. Treppenhauslicht. Ein Treppenhauslicht kann ich ja auch so lange brennen lassen wie ich will ohne Zeitschaltung dahinter. Und genau das ist der Punkt für meine Situation außen - auch hier möchte ich diesen Zustand erreichen.
Aber ich nehme mit - entweder einen gesonderten Schalter setzen oder eine Smart Home Lösung. Vielen Dank!
von crisgglz 04.02.25, 11:40
Beim Treppenhauslicht kommt es immer auf den Treppenhauszeitschalter an, ob der Dauerlicht beherrscht. Die Systemzentrale kann es leider nicht.
von nkalweit 05.02.25, 07:28