- 10,2K
- 2
- 1
Einschalten einer vorher eingestellten Helligkeit mittels Kontrollschalter und Seriendimmer?
Hallo zusammen,
hier sind zunächst meine Komponenten:
- Kontrollschalter Busch-Jaeger 2000/6 USK Wippkontrollschalter-Einsatz Aus- und Wechselschaltung mit N-Klemme (2CKA001022A0474)
- Busch-Jaeger 6565 U Busch-Serien-Tastdimmer UP, RC, 45-315 W (2CKA006565A0056)
Der Kontrollschalter ist außerhalb des Raumes und der Seriendimmer ist innerhalb des Raumes verbaut. Mit dem Seriendimmer soll innerhalb des Raumes die Helligkeit eingestellt und gespeichert werden ohne den Raum zu verlassen. Das funktioniert auch gut. Mit dem Kontrollschalter soll von Außen der Innenbereich komplett ein- und ausgeschaltet werden. Es handelt sich hier um ein Badezimmer. Der Kontrollschalter dient zur optischen Anzeige, das das Bad besetzt ist. Mit dem Kontrollschalter wird der Seriendimmer ebenfalls ein- und ausgeschaltet. Der Seriendimmer behält die gespeicherte Helligkeit. Jetzt möchte ich, wenn der Kontrollschalter aus- und wieder eingeschaltet wird, das die gespeicherte Beleuchtung von dem Dimmer durch den Kontrollschalter eingeschaltet wird. Diese funktioniert leider nicht, da nach dem einschalten des Kontrollschalters der Seriendimmer ebenfalls eingeschaltet werden muss. Gibt es hier eine Art Speicherglied für den Dimmer oder wie könnte man die Funktion des Seriendimmers so umsetzen, das die gespeicherte Helligkeit durch den Kontrollschalter eingeschaltet werden kann, ohne zusätzlich den Seriendimmer zu betätigen. Mir ist bewusst, das die Spannungsversorgung durch ausschalten des Dimmers getrennt wird, aber die Speicherung der Helligkeit gehalten wird.
Beste Grüße
Stefan
Frage kommentieren