- 1,1K
- 3
- 0
Der nächste Fauxpas bei den RTR's!!!
Liebe Community-Mitglieder,
die RTR's waren hier schon öfter ein Thema hinsichtlich der fachlichen Inkompetenz, die offenbar während der Entwicklung der Produkte an den Tag gelegt wurde, z.B. bei:
- Regelungsverhalten
- Temperaturkompensation, damit die Wärme des Displays nicht den Messwert verfälscht
Leider wird diese Inkompetenz (zumindest nach außen) immer noch gelebt und sie zieht noch weitere Kreise:
Nun habe ich bei einem kürzlich hinzugefügten WL-RTR festgestellt, dass bei der Aktor-Variante mit Schütz zwischen dem Zustand "Heizung an" und dem Zustand "Heizung aus" sich ein delta von 0,7 K bei der gemessenen Raumtemperatur ergibt.
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber wie kann man nur so blöd, keine Temperaturkompensation zu implementieren!!!???
Bei dem, was BJ in Bezug auf die Raumtemperaturregelung zusammenstimpert, platzt mir echt die Hutschnur!
NACHTRAG:
Unten sieht man das Dilemma. Der lila Graph zeigt die Solltemperatur an. Der RTR befand sich die ganze Zeit im Regenbetrieb (22 °C). Dann wurde auf 20 °C reduziert, d.h. Schütz aus, und die gemessene Temperatur (blaue Kurve) fiel auf 21,7 °C. Dann wurde auf 24 °C erhöht, d.h. Schütz an, und die Temperatur stieg auf 22,4 °C. Gibt man dem Versuch noch mehr Zeit, ist das Delta womöglich noch größer. Angemerkt sei, dass die Gastherme ab 20:00 Uhr aus ist, so dass die gemessenen Temperaturänderungen auf die Wärmeabgabe des Schützes zurück zu führen sind.
Frage kommentieren