- 11,9K
- 1
- 0
Wie steuere ich Casambi-Leuchten in einer free@home-Umgebung?
Hallo zusammen, ich habe in meinem f@h-System ein paar Leuchten, die per Casambi angesteuert werden. Natürlich kann ich die mit den normalen Aktoren von Busch-Jaeger einfach ein- und ausschalten, indem ich sie mit Strom versorge oder eben nicht, aber das macht die Nutzung eher unkomfortabel. Wenn ich die Leuchte dann z.B. über die Casambi-App oder am Sensor der Leuchte ausgeschaltet habe, habe ich über den Schalter neben der Tür ja keine Möglichkeit, sie wieder einzuschalten. Ähnlich verhält es sich andersherum - habe ich sie über den Schalter stromlos geschaltet, muss ich sie erst über f@h wieder mit Strom versorgen, bevor ich die über die Casambi-App steuern kann.
Ich suche nun also eine Möglichkeit, von f@h aus Befehle per Casambi an die Leuchten zu schicken. So könnte ich sie dauerhaft mit Strom versorgt lassen (d.h. der Sensor an der Leuchte und die Casambi-App funktionieren immer) und mit dem Wandschalter nur ein Signal an die Leuchte senden, damit sie sich ein- oder ausschaltet. So habe ich das mit den Hue-Leuchten auch gelöst - die Leuchte hat Dauerstrom und geschaltet wird sie über den "Umweg" der Hue-Bridge.
Im Gegensatz zu Hue scheint es aber leider kein direktes Gateway f@h -> Casambi zu geben. Was aber gehen müsste, wäre über das h@h -> DALI-Gateway ein weiteres Gateway, nämlich DALI -> Casambi, anzusteuern.
Habt Ihr mit so einer Installation Erfahrungen? Ich freue mich über Produktempfehlungen für das Casambi-Gateway und vielleicht weiß ja auch schon jemand, ob die Rückmeldung aus dem Casambi-Netzwerk (also wenn z.B. die Leuchte dort ausgeschaltet wird) auch wieder ihren Weg zurück zu f@h findet, so dass man dort sehen kann, dass sie aus ist.
Vielen Dank im Voraus! Patrick
Frage kommentieren