- 358
- 0
- 0
free@home Universalmelder 6222/2 - keine Statusanzeige/Piktogramm im Gegensatz zu allen anderen Sensoren/Aktoren?
Habe heute 6 Universalmelder installiert. Ziel: Status-Sensor für die Dachfensterstellung geschlossen/geöffnet, und zwar für folgende zwei Use Cases: 1) Man ist aus dem Haus und sich nicht mehr sicher, ob die Dachfenster (VELUX) zu sind 2) Wenn der Regen-/Schneealarm angeht und die Fenster sind noch auf, dann Auslösung von Aktion X.
Die Einbindung ins free@home System ging reibungslos (kurzes autom. Update, dann waren alle nach ca. 10min betriebsbereit). Konfiguriert als "Fenstermelder" und nur mit dem "internen" Kanal mit dem Magneten ohne optionalen Zusatzbinärsensor.
Was mich jedoch irritiert: Ich finde nirgends die eigentliche STATUSANZEIGE - also ob das Fenster auf ist oder zu? Das einzige, was das System überhaupt anzeigt ist: Wenn man Fenster öffnent, blinkt der Kanal in Settings eine Sekunde farblich kurz auf. Und ebenso, wenn man das Fenster schließt.
Aber ich will doch keinen Aktivitätsmelder des Öffnen-/SchließVORGANGS selbst, sondern den (Dauer-)STATUS zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Ganz genaus wie alle anderen Sensoren: Licht an/aus, Steckdose an/aus, Regen ja/nein, etc etc...überall krieg ich Piktogramme, die mir von unterwegs den entsprechenden Status zeigen: Steckdose mit Stromzacke vs ohne, Dimmer blau=an, grau= aus...selbst die % sieht man als Radialanzeige, Heizung an/aus,... Das kann doch nicht sein, dass das beim Universalmelder nicht auch irgendwo angezeigt wird.
PS: WARNUNG - die "richtigen" Fenstermelder hatte ich erst bestellt, die gehen bei VELUX-Dachfenstern NICHT! (die zeigen zwar nicht die Öffnung, aber die Griffstellung; ich hätte den Griff in der 90°-Stellung gelassen wenn offen, dann hätte der Fenstermelder über die Griffstellung mir gezeigt, ob das Fenster auf ist. ABER: Die VELUX Fenster haben deutlich kleinere Nockenlöcher - vor allem aber haben die VELUX Griffe 8mm Vierkant, aber durch die Fenstermelder kann man nur 7mm Vierkant-Griffe stecken!
Frage kommentieren