• Frage stellen
  • HowTo erstellen
  • Frage stellen
  • HowTo erstellen

Stelle hier deine Frage an die Community

Du musst dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.

Erstelle jetzt ein HowTo!

Du musst dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.
  • Registrieren
  • Login
  • Login
  • Startseite
  • Fragen & Antworten
  • HowTos
  • Themenwelten
  • Aktionen
  • Willkommen
Dirudu
10.12.2020, 09:58:05
  • Views 400
  • Antworten 4
  • Kommentare 1

Fenster- und Universalmelder regelmäßig nicht erreichbar

Hallo Zusammen,

unsere f@h System ist seit 2 Monaten in Betrieb, im Grunde funktioniert alles wie es soll, jedoch bereiten mir meine Fenster- und Universalmelder regelmäßig Kopfzerbrechen.

Wir wohnen in einem neu gebauten Bungalow. Der Technikraum befindet sich in der Mitte des Gebäudes und an den Accesspoint ist die externe Antenne angeschlossen. Entfernung zum entferntesten Fenstermelder max. 10 mtr. Luftlinie.

Alle paar Tage melden einzelne, oder sogar plötzlich reihum alle nacheinander, dass sie nicht erreichbar sind oder eine schwache Wirelessverbindung besteht. Danach ist wieder für einige Tage Ruhe, bevor das Spiel von Vorn beginnt. Sogar Geräte die sich nur 2-3 mtr, entfernt befinden werden als nicht erreichbar gemeldet.

Neustart, Zurücksetzen, Batterien gewechselt, Position der externen Antenne verändert, alles probiert, leider keine nachhaltige Abhilfe.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem, ein solches gehabt oder weiss jemand Rat?

Danke VG Dirk

Teile die Frage!

Beitrag melden
    Frage kommentieren

    Beste Lösung

    SteffenNeef
    10.12.2020, 18:32:58

    1

    Vielleicht als erste Maßnahme mal den Wirlesskanal wechseln. Wenn ein WLAN Gerät (Router, Access Point) in unmittelbarer Nähe des SysAP installiert ist, mal probeweise entfernen bzw. neu positionieren.

    Beitrag melden
    1. Bielen Dank für den Tip Steffen.

      Router an eine andere Position ist nicht machbar, ich habe jetzt einmal den Kanal gewechselt. Hat 10 Minuten gedauert und wie es aussieht sind alle Wireless Geräte mitgegangen und verfügbar.

      Ich werde es die nächsten 3 -4 Tage beobachten, in diesem Zeitraum sind immer Meldungen über nicht antwortende Geräte gekommen.

      Melde mich mit dem Ergebnis zurück.

      VG Dirk
      - von Dirudu 10.12.20, 19:09

    Antwort kommentieren
    • Dirudu
      10.12.2020, 19:05:43

      1

      Bielen Dank für den Tip Steffen.

      Router an eine andere Position ist nicht machbar, ich habe jetzt einmal den Kanal gewechselt. Hat 10 Minuten gedauert und wie es aussieht sind alle Wireless Geräte mitgegangen und verfügbar.

      Ich werde es die nächsten 3 -4 Tage beobachten, in diesem Zeitraum sind immer Meldungen über nicht antwortende Geräte gekommen.

      Melde mich mit dem Ergebnis zurück.

      VG Dirk

      Beitrag melden
        Antwort kommentieren
      1. Dirudu
        13.12.2020, 10:57:22

        1

        Hallo Steffen,

        das Problem scheint durch den Kanalwechsel wirklich behoben zu sein, vielen Dank nochmal für den entscheidenden Hinweis. Ich habe deine Antwort als "Beste Lösung" markiert.

        Ein einziger Fenstermelder hat, ab und zu, nochmal eine schwache Wirelessverbindung, dieses führt aber zu keiner Fehlermeldung.

        Viele Grüße Dirk

        Beitrag melden
          Antwort kommentieren
        1. SteffenNeef
          13.12.2020, 11:11:54

          0

          Freut mich zu hören und danke für die Rückmeldung !! Beste Grüße Steffen

          Beitrag melden
            Antwort kommentieren
          Möchtest du auf die Frage antworten? Dann melde dich bitte zuerst an.
          Anmelden

          Wähle ein Bild

          Bild hochladen

          Bildformate: image/gif, image/jpeg, image/jpg, image/png

          Max. Dateigröße: 10 MB

          URL Informationen hinzufügen

          Hier kannst du URL Informationen hinzufügen

          So wird es aussehen

          Themen

          • Wireless verbindung 1
          • Fenstermelder 1
          • Universalmelder 2

          Weitere Beiträge

          Frage Welche(s) Fenster/Tür genau ist offen?

          • Views 73
          • Antworten 1
          • Kommentare 1

          Frage Wireless Verbindung

          • Views 330
          • Antworten 2
          • Kommentare 1

          Bleib dran

          Folge diesem Beitrag und erhalte Benachrichtigungen bei neuen Antworten und Kommentaren!
          Einloggen und folgen

          Ähnliche Beiträge

          1. Frage free@home wireless Fenstermelder 6222 und Waveline

            • Views 140
            • Antworten 1
            • Kommentare 0
          2. Frage Schwache bis keine Verbindungsqualität mit Wireless Geräten

            • Views 216
            • Antworten 2
            • Kommentare 1
          3. Frage Warum kann ich im System Access Point nicht free@home wireless Menüpunkt finden?

            • Views 613
            • Antworten 8
            • Kommentare 2
          4. HowTo free@home: Verschiedene Zustände im Haus über farbige Meldeleuchte signalisieren

            • Views 458
            • Votes 15
            • Kommentare 3
          5. Frage Kann man an den Universalmelder einen REED-Kontakt anschließen und mit einem Multiplikator eine Energieberechnung machen

            • Views 135
            • Antworten 0
            • Kommentare 0
          6. HowTo free@home Systemhandbuch #01 - Planung & Installation

            • Views 586
            • Votes 0
            • Kommentare 0

          Neue Fragen

          1. Frage Welcome App: Kein Video über IP Gateway - Wo kann der Fehler liegen?

            • Views 6
            • Antworten 0
            • Kommentare 0
          2. Frage Ersatz Bewegungsmelder Busch-Wächter 220/II 6870 AGM mit Deckenmontage.

            • Views 9
            • Antworten 0
            • Kommentare 0
          mehr aktuelle Fragen

          Stelle hier deine Frage an die Community

          Du musst dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.
            1. sponsored by
              Busch-Jaeger
            Community Start-Wettbewerb
            Ergebnis ansehen
          • Community-Informationen
            • Community Richtlinien
            • Rechtlicher Hinweis
          • Impressum
          • Datenschutzerklärung
          • Nutzungsbedingungen
          • Cookie-Einstellung
          • powered by Voycer
          • Inhalte
            • Fragen & Antworten
            • HowTos
            • Themenwelten
            • Aktionen
            • Willkommen
          • Inhalt erstellen Erstellen
            • Frage stellen
            • HowTo erstellen
          • Registrieren
          • Login
          Bildbearbeiter