- 3,3K
- 3
- 6
free@home oder das flex wireless für Lampen und Jalousien ohne Busleitungen
Hai Liebe Community freut mich erstmal das es euch gibt,
ich habe von einem Freund einen Access Point 2.0 Geschenk bekommen da er zwei bestellt hatte und eins nur braucht.
Nun würde ich gerne meine 3 Lampen sowie meine 5 Jalousien im Wohnzimmer gerne per App sowohl vor Ort als auch aus der ferne schalten. Ich habe keine Bus Leitung die Installiert wurde was darauf hinausläuft das alles via wireless geschaltet werden muss.
Jetzt zu meinem Problem : Die 3 Lampenkabel werden bei mir ich weiß nicht aus welchem Grund war schon vor mir so, in die UV geführt und zu den Schalter liegt lediglich ein 3x1,5mm2 ich glaube man hat einfach zwei Zuleitungen gehabt und eins wurde als Lampen Kabel genutzt.Also jede Ader für eine Lampe.
Sollte oder gibt es die Möglichkeit dort mit einem Zentralen Schaltaktor zu arbeiten ? wenn ja welche bräuchte ich für die 3 Lampen und um auch eine Verbindung zum accespoint aufzubauen oder wäre es günstiger dezentraler aktoren zu nutzen mit wireless sensor die hinter dem Schalter sitzen .
Da ich alle 3 Lampen aus zwei Positionen also Wechselschalter System habe wie löse ich es das ich nur an einer stelle wireless Taster habe und an anderer stelle einen Standard Wechselschalter in einem Video hab ich gesehen das man dann einen Taster nutzen muss .
Meine Jalousien sind ganz normal von Schalterstelle zur einer Dose neben den Jalousiemotor geführt .Dort setze ich denke ich wireschalter mit dezentralen aktor ein denke ich ? Und nutze ich dafür das free@home System oder das flex wireless ? ich danke jetzt schonmal herzlich für eure Hilfe
liebe Grüße
Frage kommentieren