- 2K
- 1
- 0
Busch-Jäger Universal-Relais-Einsatz 6440/01 U mit Zentraldimmer-Einsatz 6593 U kombinierbar?
Hallo,
ich bin an einem Punkt, wo ich nicht weiter weiß und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ganz kurz: Ich bin gerade bei der Wohnungsrenovierung und folgende Voraussetzungen sind gegeben: Ein Raum mit 2 Lichtquellen.
Nun möchte ich folgendes erreichen: Beim betreten des Raumes sollen beide Lichtquellen durch einen Bewegungsmelder (Busch-Jäger Universal-Relais-Einsatz 6440/01 U) automatisch eingeschaltet und nach dem verlassen des Raumes wieder automatisch abgeschaltet werden (zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, dies manuell über einen Taster zu tun). Die weitere Idee war, nach dem Bewegungsmelder noch zwei Wechselschalter einzubauen, mit denen sich die Lampen dann unabhängig voneinander Aus/Einschalten lassen (also nachdem sie durch den Bewegungsmelder eingeschaltet wurden und solange noch jemand im Raum präsent ist. Diese Installation hat soweit auch funktioniert.
Nun habe ich bei einem Bekannten die sogenannte Soft An/Aus Lampen-Funktion gesehen, das hat mich so fasziniert, dass ich das jetzt auch gerne hätte ;-)
Hierfür habe ich den Busch-Jäger Zentraldimmer-Einsatz 6593 U gekauft (aufgrund der Kosten erst einmal einen zum testen). Der Plan war, zwei dieser Dimmer anstelle der Wechselschalter zu installieren. Aber leider funktioniert das nicht richtig - die Lampen gehen zwar bei Bewegung und auch über den Taster an (auch soft an), dann allerdings nicht mehr automatisch aus.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es anders anschließen muss oder ob die Geräte überhaupt kompatibel sind bzw. so miteinander korrespondieren, dass sich damit die gewünschte Funktion realisieren lässt.
Für Erklärungen und Anregungen schon einmal vielen Dank im Voraus!
Frage kommentieren