- 5K
- 7
- 1
@BJ Verbesserung erforderlich: Zeitsteuerung - Nachfahren von verpassten Vorgängen wenn Zeitprogramm verspätet aktiviert
Hallo miteinander,
ich habe eine Zeitsteuerung "Sonnenschutz" eingerichtet, die über den Tag verteilt verschiedene Rollläden an den jeweiligen Fassadenseiten mit der Veränderung des Sonnenstandes ab und auf fährt.
Ist wolkiges Wetter angesagt, so deaktiviere ich via Handy das Zeitprogramm. Nun kommt aber um 11 Uhr unerwartet die Sonne raus, so dass ich das Zeitprogramm wieder aktiviere.
Problem:
Die Rollladefahrten, die normalerweise um 8 Uhr vorgesehen sind, wurden ja nun verpasst.
Daher sollte Folgendes implementiert werden:
Wird ein Zeitprogramm verspätet (z.B. um 11 Uhr) aktiviert, so sollte es die Möglichkeit geben, dass die verpassten Vorgänge (Vorgänge, die bspw. um 8 Uhr erfolgen) nachgefahren werden. Es wird also die Situation herbeigeführt, wie sie um 11 Uhr sein würde, wenn das Zeitprogramm schon den ganzen Tag aktiviert gewesen wäre.
Anmerkung:
Der Workaround über Aktionen halte ich für nicht zielführend. Die verspätete (Re-)Aktivierung einer Aktion kann zwar Verpasstes nachfahren. Aber ich müsste für jeden Fassadenseite (falls an eine Fassadenseite alles zur selben Zeit fahren soll) eine Aktion erstellen, so dass man auch immer entsprechend viele Aktionen deaktivieren bzw. aktivieren muss. Sollen auf einer Fassadenseite die Zeitpunkte der Rollladenbetätigungen unterschiedlich sein, macht es noch viel weniger Sinn, dies über Aktionen abzubilden.
Frage kommentieren