- 4,6K
- 4
- 2
Apple HomeKit - Beste Lösung!
Hallo zusammen, ich habe viel versucht und ausprobiert. Nun bin ich für mich zur Besten Lösung gekommen, wie unter der Sys APP 3.1 alles schnell und zuverlässig funktioniert! Es gibt ja aktuell zwei sehr gute Plugins für die Hombebridge:
- free@home Local API von Philip Gerke
- sehr schnelle und zuverlässige Reaktion (auch mit dem neuen Architekturupdate unter IOS 16.2 und der SysAPP 3.1) Funktioniert bei mir tadellos, keine lästigen Ansagen mit Geräte reagieren etwas langsam etc. Für mich das beste Plugin mit einer Ausnahme:
Die Rollläden sind noch in der Beta Phase. Diese aktualisieren auch noch nicht zuverlässig. Vor allem wenn manuell mit dem Schalter von Buschjäger geschalten wird. Daher habe ich mich für eine Kombination entschieden, siehe unten.
Homebridge Freeathome Local von superyaro Vorteil: Rollläden funktonieren zuverlässig aber längere Reaktionszeiten, auch bei der Lichtsteuerung. Immer eine lästige Ansage: Geräte reagieren langsam
Und nun zum Fazit und wie ich es gelöst habe. Ich habe beide Plugins zeitgleich am laufen! Ich nutze für Lampen und alle sonstigen Geräte das Plugin von Philip Gerke, schnell und zuverlässig. Für die Rollläden nutze ich das Plugin von superyaro. Diese funktionieren (zwar mit einer kleinen Verzögerung) tadellos, unabhängig wie diese geschalten werden. Über Mappings habe ich die Geräte gegenseitig ausgeblendet.
Ich bin nun sehr begeistert und zufrieden. Endlich eine schnelle und zuverlässige Lösung. Schön wäre es, wenn Philip Gerke die Rollläden noch zuverlässig zum laufen bringt. Dann müsste man nur noch ein Plugin nutzen.
Ich hoffe, ich konnte euch damit etwas weiterhelfen.
Gerne könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.
Frage kommentieren