- 7,6K
- 4
- 5
Anbindung Hörmann Supramtic 4 ins Free@Home über das neue knx Modul
Hey Leute. Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Modul von Hörmann und kann mir sagen wie ich dieses am einfachsten einbinden kann in mein Free@Home.
Hey Leute. Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Modul von Hörmann und kann mir sagen wie ich dieses am einfachsten einbinden kann in mein Free@Home.
In dein free@home überhaupt nicht, es ist ein KNX Modul und somit nicht für f@h geeignet.
Ich habe auch einen SUPRA Matic 4 und Haber es über dUniversaladapterplatine von Hörmann eingebunden.
Wichtig ist, es gibt 2 Platinen mit der gleichen Bezeichnung, das Du die nimmst mit dem Zusatz HCP, die ohne HCP geht nicht am 4er antrieb.
Du musst nur ein Kabel mit ausreichen freien Strippen zum Platine ziehen, da diese Auf / Zu / Teilöffnung / Licht getrennt ansteuern kann und auch Rückmeldungen an f@h geben kann in welcher Position sich das Tor befindet.
Du brauchst aber für die Schaltvorgänge und für die Statusledungen jeweils Schaltaktorkanäle bzw. freie Binäreingänge.
VG Dirk
Hallo Michael,
es kommt darauf an wieviel Du deinem Torantrieb abverlangst.
Ich habe ein J-Y(ST)Y 5x2x0,8 zum Torantrieb gelegt, damit ich auch alle Funktionen der UAP-HCP nutzen kann.
Ich kann somit folgende Funktionen einzeln ansteuern bzw. abrufen:
Du brauchst auf jeden Fall die UAP-HCP Platine dafür. Hier der Link
Binäreingänge brauchst Du 2 Stück (Zustand Tor auf und Zustand Tor zu) Schaltaktoreingänge brauchst Du 4 Stück (Tor auf, Tor zu, Tor Teilöffnung, Tor Lüften)
Ich habe vom Antrieb noch ein 3 x 1,5 qmm NYM Kabel nach Assen gelegt, dann kann die UAP-HCP noch eine Aussenbeleuchtung (vor der Garage) Schalten die analog zur Leuchte am Antrieb brennt.
Die Teilöffnung Steuer ich zusätzlich über die Busch Wlcome an (hier nutze ich die Lichtfunktion zweckentfremdet) dann kann ich dem Paketlieferant, aus der Ferne, das Garagentor teiloffnen, dieses geht dann, wenn ich es nicht manuell schließe, nach 5 Minuten auto,. wieder zu (habe ich so als Aktion programmiert)
Ich würde mir auf jeden fall noch eine Lichtschranke (gibt es für günstiges Geld als von Hörmann als Zubehör, installieren, damit Du die automatische Zu-Fahrfunktion und ggf. eine Lüftungsfunktion nutzen kannst. Geht aus Sicherheitsgründen nur mit Lichtschranke.
VG Dirk
Weil der Antrieb nur Impulseingänge hat und keine Ansteuerung wie bei einem Rolladen (da hast Du ja einen Neutralleiter und je einen der bei Stromführung hoch- oder runter fährt.
Der Motor ist durch seine Elektronik eigenständig, hat dauerhaft Strom und kann nur mittels Impulse, also auch mit einer Fernbedienung, gefahren werden.
Die Position für Teilöffnung kannst Du am Antrieb programmieren, diese ist dann gesetzt. Zwar jederzeit änderbar, aber immer nur mittels Programmierung am Antrieb.
Top Antworten! Habe eben eine ähnliche Frage gestellt nur mit dem Zusatz, dass ich gerne das externe Tastenmodul von BJ welches nur über 2 Draht funktioniert in meinen Welcome IP Anlage mit einbinden und so das Garagentor für den Paketdienst noch Smarter machen sprich über Welcome einen 1 mal Code erstellen mit definierter Zugangsberechtigung.
Habt ihr da ebenfalls Erfahrungen?
von Moderator Waldemar (Busch-Jaeger) 04.03.21, 14:26