Wenn ein Fernzugriff nicht möglich ist, kann das nachfolgende Gründe haben:
- Der System Access Point wird im WLAN AP Modus betrieben
- Das Betriebssystem des Smartphones wurde aktualisiert, eine Neukopplung ist erforderlich
- Die Sicherheitszertifikate der Mobilgeräte sind abgelaufen
- Das Mobilgeräte doppelt unter "Endgeräte" im myBusch-Jaeger Account aufgelistet sind
- Die Kopplung des Systems wurde nicht vollständig durchgeführt (interner Zugriff / externer Zugriff)
- Die Firmware Ihres System Access Point ist nicht aktuell
Ob die Geräte entsprechend angemeldet und gekoppelt sind ist wie folgt zu prüfen:
Zuerst wird geprüft, ob der System Access Point an dem myBusch-Jaeger Portal angemeldet ist.
Im Menü "Einstellungen > myBusch-Jaeger":
Ob ein Mobilgerät auch für den Fernzugriff freigeschaltet ist, können Sie in Ihrem System Access Point
(SYSAP) sehen.
Im Menü "Einstellungen > myBusch-Jaeger" werden alle angemeldeten Mobilgeräte aufgelistet.
Sollte bei einem Gerät noch ein QR-Code zu sehen sein, muss dieses zunächst freigeschaltet werden.
freigeschalteter Fernzugriff :
Noch nicht freigeschalteter Fernzugriff:
Im Zweifelsfall ist folgendermaßen vorzugehen:
- Die App vom myBusch-Jaeger Benutzerkonto abmelden
- SYSAP vom myBusch-Jaeger Benutzerkonto abmelden
- Mit einem Internetbrowser am myBusch-Jaeger Benutzerkonto anmelden
- Unter "Mein Zuhause > free@home > Endgeräte" kontrollieren, ob sowohl der SYSAP als auch Ihre Mobilgeräte abgemeldet sind. Wenn trotz Abmeldung noch Mobilgeräte oder der SYSAP unter Endgeräte gelistet sind, dann diese manuell löschen
- Den SYSAP auf die aktuelle Firmware prüfen ggf. aktualisieren
- Sicherstellen, dass die Mobilgeräte und auch der SYSAP im selben lokalen Netzwerk angemeldet sind
- Den SYSAP wieder am Benutzerkonto anmelden
- Die free@home App auf dem Mobilgeräten wieder am Benutzerkonto anmelden
- Die App starten und am SYSAP anmelden
- Unter "Einstellung > myBusch-Jaeger" befindliche Mobilgeräte kontrollieren, ob diese ggfs. noch das Scannen des QR-Codes oder die Eingabe des Codes benötigt wird
Unter dem folgenden Link findet Ihr auch ein Video wie der Fernzugriff wieder einrichtet wird:
https://www.busch-jaeger.de/files/files_ONLINE/Remote%20Access%20DE%20BJE.mp4