- 1,1K
- 2
- 0
Kann mich nicht mit vorinstalliertem Free@Home-System in Mietwohnung verbinden
Liebe Community,
vor Kurzem bin ich umgezogen, in der neuen Wohnung sind Jalousien, Beleuchtung Heizung über ein Free@Home-System verbunden. Da das mein erster richtiger Kontakt mit Busch Jaeger und Smart Home allgemein ist, bin ich etwas ratlos.
Es gibt ein Touch-Panel am Wohnungseingang im Flur über das ich zentral die Beleuchtung, die Heizung und die Jalousien steuern kann. Das funktioniert auch, leider kann ich über das Panel keine Zeitpläne definieren, z. B. um 06:00 Uhr morgens Heizung an, um 07:00 Uhr morgens Jalousien hoch etc. Ich gehe mal davon aus, dass das bei einem solchen System eigentlich funktionieren müsste.
Ich habe mir daher die Free@Home App aufs Handy geladen, in der Hoffnung, hier entsprechende Einstellungen vorzunehmen. In der Abstellkammer ist ein Busch-Jager Access Point montiert. Leider kann ich mich mit diesem über die App nicht verbinden.
Verbinde ich den Access Point per LAN-Kabel mit meinem DSL-Router Router, findet die App das Smart-Home-System überhaupt nicht. Wähle ich mich in das besondere WLAN des Access Point ein, so findet die Busch-Jaeger-App zwar grundsätzlich das Smart-Home-System. Beim Versuch, sich zu verbinden, wird aber eine Fehlermeldung angezeigt:
"Es kann keine Verbindung zum System hergestellt werden: Die Software-Version des System Access Point wird nicht unterstützt - bitte aktualisieren Sie."
Klar, grundsätzlich müsste sich der Vermieter darum kümmern. Der lässt sich aber durch eine Verwaltungsgesellschaft vertreten, die mich an die Hausverwaltung verweist, die mir wiederum geraten hat, mich an Busch-Jeager zu wenden. Meine E-Mail an den Support dort blieb jetzt aber schon seit einiger Zeit unbeantwortet und ich bin mir unsicher, ob man hier dort weiterhelfen wird.
Ich bin auch etwas skeptisch, die Firmware selbst zu aktualisieren. Geht etwas schief, heißt es am Ende, ich hätte die Mietsache beschädigt und muss für Elektriker etc. aufkommen. Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass ich der Verwaltungsgesellschaft oder der Hausverwaltung noch einmal Druck machen muss, aber bis dahin dachte ich, dass vielleicht hier in der Community schon einmal vor einem ähnlichen Problem stand und mir weiterhelfen kann.
Freue mich auf Anregungen.
Viele Grüße
Frage kommentieren