- 646
- 1
- 0
free@home Access Point über FRITZ!Smart Gateway an FRITZ!Box 6660 Cable anbinden
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 6660 als Router, Modem und Smart-Home-Zentrale; über ein Fritzfon (steckt im Schlafzimmer) steuer ich Becker-Rollläden über DECT ULE, sowie Fritzlampen, Steckdosen und Heizkörperregler. Zusätzlich habe ich Smart-Lichtschalter für die normalen Lampen von Busch-Jäger, die über den Access Point im WLAN sind und über Google Home etc. angesprochen werden können, allerdings nicht über die Fritzbox direkt und somit auch nicht über das Fritzfon. Nun gibt es seit ein paar Monaten das FRITZ!Smart Gateway, dass Zigbee an der Fritzbox nachrüstet. Kann ich damit den Access Point ansteuern? Benötige ich weitere Hardware? Ziel: Ich möchte alle Lichter (nicht nur die Fritzlichter) über das Fritzfon steuern können (vor allem, damit ich den Kindern vom Schlafzimmer aus das Licht am Gang einschalten kann, wenn sie nachts aufs WC müssen ohne selbst aufstehen zu müssen. Derzeitige Lösung ist ein altes Smartphone, auf dem die Busch-Jäger-App läuft und das für diesen Zweck extra eingeschaltet wird oder zum äußersten schreiten und aufstehen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Frage kommentieren