Ich habe mehrere Konstellationen zusammen mit immer einem UP Dimmer 64851 U. Das Verkabelungschema ist wie folgt im Anhang. Das Problem ist, dass der Nebenstellenkontakt über einen Taster normal funktioniert aber bei 100% Dimmstellung geht über den Kontakt gar nichts mehr. Ein/Aus und Dimmen gehen normalerweise. Ich kann auch in der BJ Free@Home App sehen, dass die Nebenstelle genutzt wird. Allerdings funktioniert gar nichts mehr über diesen Weg, sobald die Lampe auf 100% hochgedimmt ist. Dann reagiert der Nebenstellenkontakt gar nicht mehr.
99% Dimmstellung führt dann wieder zu einer einwandfreier Funktion. Das muss ich per App oder am Dimmer selbst einstellen. Eine Nebenstelle über "Funk" funktioniert ebenfalls noch. Es geht nur um den C1 Kontakt, der in diesem Zusand nicht mehr reagiert.
Ich habe eine komplexere Schaltung mit einem UP Dimmer 64851 U einer UP Nebenstelle und dazwischen Taster. Dort funktionieren die Taster dann auch nicht mehr, auch über den Nebestellen Kontakt oder direkt am Dimmer. Das spielt keine Rolle.
Hier liegt offentsichtlich ein Bug oder ein grundlegender Fehler vor. Zumindest ist mir keine Einstellung bekannt oder aufgefallen, die solch ein Verhalten auslöst.
Verkabelung kann ausgeschlossen werden. Jeder Testaufbau verhält sich gleich, auch mit unterschiedlichen UP Dimmern oder Modulen.
Irgendwelche Ideen?
Firmwares sind alle aktuell (Stand 8.7.2026