Bei uns stand im Flur seit Ewigkeiten eine Deko-Laterne, die eigentlich ganz schön war – aber in der Praxis meistens nur mit leeren Akkus herumstand.
Im Rahmen unserer Flursanierung habe ich daraus zusammen mit Jonas ein kleines Smarthome-Projekt gemacht – als Überraschung für Mama (die meine doch etwas eskalierte Flursanierung ertragen musste). Die Laterne bekam eine feste Stromversorgung über ein Dummy-Akku-Netzteil, das ich in eine Steckdose stecken konnte und über einen Busch-Jaeger/free@home flexTronics-Aktor smart schalten kann.
Das Schöne daran: Der Aktor lässt sich prinzipiell lokal per Wippe bedienen, aber vor allem zählt die Integration in free@home. So wird aus der einfachen Deko-Laterne eine automatisch gesteuerte Smarthome-Leuchte, die bei uns im Flur per Bewegungsmelder geschaltet wird. Den Flextronics-Aktor kann ich in mein bestehendes free@home-System integrieren und vollwertig anbinden. Wer neu in der Smarthome-Bubble ist, kann aber auch das Gerät als Einzelgerät nutzen, per Bluetooth steuern und später, erstmal komplett ohne f@h-Basisstation, sogar mit anderen Aktoren koppeln.
Kein riesiges Projekt, aber genau solche Kleinigkeiten machen Smarthome im Alltag oft besonders wertvoll: weniger Akku-Nerv, mehr Komfort und am Ende vielleicht auch ein bisschen mehr WAF. 😉
Das Video dazu gibt’s hier:
https://youtu.be/_95FOLdQJfk