Wer kennt es nicht? Man ist bereits unterwegs und fragt sich: „Habe ich eigentlich das Licht im Bad ausgemacht? Und läuft der Fernseher noch?“ Mit der richtigen Konfiguration in deinem Busch-free@home System gehört diese Unsicherheit der Vergangenheit an.
In meinem neuesten Video zeige ich dir, wie du nicht nur eine zentrale „Alles aus“-Szene erstellst, sondern diese auch mit intelligenten Funktionen wie einer Fensterprüfung und Geofencing kombinierst. Hier sind die wichtigsten Learnings für dein Smart Home:
1. Die Basis: Die vordefinierte „Alles aus“-Szene
Das free@home System bringt bereits ein Template für eine „Alles aus“-Szene mit. Der Clou: Alle Aktoren werden automatisch hinzugefügt und auf „Aus“ gestellt.
Pro-Tipp: Gehe die Liste kritisch durch! Manche Geräte (wie Server, Heizungspumpen oder der PC) sollten oft nicht hart ausgeschaltet werden. Diese Verbindungen kannst du einfach per Klick entfernen.
Erweiterung: Füge manuell Funktionen hinzu, die nicht standardmäßig dabei sind, wie z.B. das Pausieren deiner Sonos-Speaker.
2. Die Steuerung: Intuitiv statt kompliziert
Wo platziert man den „Ausschalter“?
Physische Taster: Möglich, aber Vorsicht vor Verwechslungsgefahr für Gäste!
RoomTouch-Panel: Die eleganteste Lösung. Ein zentrales Display im Flur bietet klare Beschriftungen und visuelles Feedback.
Geofencing: Für alle, die gar nicht mehr drücken wollen. Das System erkennt über dein Smartphone, wenn du einen definierten Bereich um dein Haus verlässt, und triggert die Szene automatisch.
3. Das Sicherheits-Upgrade: Die automatische Fensterprüfung
Nichts ist ärgerlicher als ein „Alles aus“, während die Terrassentür noch sperrangelweit offen steht. Mit einem kleinen Trick (einem „Dummy-Aktor“ als Merker) kannst du beim Aktivieren der Szene eine Prüfung einbauen:
Dummy-Aktor mit einer Nachlaufzeit von z.B. 30 Sekunden erstellen.
Aktion anlegen: Wenn der Dummy an ist UND ein Fensterkontakt (z.B. per Wireless Fenstergriff-Sensor) „offen“ meldet...
Benachrichtigung: ...dann sende sofort eine Warnung an das RoomTouch-Panel oder dein Smartphone.
Fazit: Mehr als nur Komfort
Eine gut konfigurierte „Alles aus“-Szene spart nicht nur Strom und damit bares Geld, sondern gibt dir vor allem ein sicheres Gefühl beim Verlassen deines Zuhauses.
Wie du die Logik mit dem Dummy-Aktor Schritt für S

hritt in der App nachbaust, zeige ich dir im Detail hier im Video:
Zum Video: "Alles aus" in free@home einrichten
Viel Spaß beim Nachbauen und beim smarten Sparen!