Hallo zusammen, ich habe den Eindruck das viele F@H Nutzer parallel auch HA nutzen.
Da wolle ich euch mal inspirieren, wie ich mit einer Szene eine HA Aktion ausführen lassen
Was soll passieren
Ich habe an der Haustür ein 4" Room Touch. Und wie (vermutlich allen) habe ich da die "Haus aus" Szene hinterlegt mit der ich alle Lichter im Haus ausmache. Nun sind aber auch Leuchten hinzugekommen die über ZigBee angesteuert werden und nicht über F@H erreichbar sind. Außerdem soll unser Staubsauger den Flur saugen wenn wir das Haus verlassen.
Das Problem
Ich habe in HA noch nichts gefunden, die auf das Auslösen einer Szene vom Room Touch reagiert. Aber evt. hat ja jemand eine (einfachere) Lösung für das Problem.
Meine Lösung
Ich nutze die (für mich nutzlose) Soll Temperatur vom Room Touch im Flur.
1.) Ihr baut euch in HA eine Automation, die die Soll Temperatur automatisch nach ein paar sec. auf 10°C setzt wenn diese von 10°C abweicht. Das bewirkt, das nach einer Änderung wieder die Standard Temperatur von 10° eingestellt ist.
2.) Ihr baut euch in HA eine Automation, die auslöst, wenn die Temperatur über 10°C und unter 12°C liegt. Die Automation soll dann die ZigBee Leuchten ausschalten und den Staubsauber im Flur starten
3.) In der "Haus aus" Szene nehmt ihr die Soll Temperatur vom Room Touch auf und stellt diese auf 11°C.
Fertig ist die Szene, die in HA eine Aktion auslöst.
Auf die gleiche Art und weise (mit 12°C) habe ich auf dem Room Touch eine Szene, die den Stausauger wieder in die Box schickt ;-)
Ich hoffe ich konnte damit einigen weiterhelfen…