RaphaelGeiser
Servus, naja wenn ich das Wissen von heute vor 4 Jahren gehabt hätte, dann wäre ich besser beraten. Ich würde definitiv nicht mehr f@h einbauen.
Viele Geräte wie Lichtschalter, Steckdosen, Tablets an der Wand, Kameras etc. alles geht sehr viel einfacher mit Home Assistant etc. Vor allem Shelly und Co. bieten so einen Mehrwert, dass es schon fast weh tut, bei f@h zu sein.
Ich nutze Home Assistant aktuell weit aus mehr als ich f@h nutze, allein die Integration vieler Komponenten, sei es Kameras, Schalter, Dongles, Fenstersensoren, Rauchmelder etc. Alles funktionier einfach mit HA.
Dann die Übersicht auf einem Tablet mit extrem frei definierbaren Dashboards ist mega.
Und? Dann das Geld dahinter. Im Prozentualen einstelligen Bereich habe ich für Home Assistant das ausgegeben gegenüber f@h.
Leider öffnet sich f@h nur wenig. Updates, sehr oft mit Fehlern, wenn überhaupt welche kokmmen, immer wieder Angst das etwas nicht klappt. Man sieht irgendwo ein Gerät, eine Leuchte etc. und denkt sich, ach stimmt, ich habe ja f@h. Geht ja nur mit Busch Jäger :-( Ärgerlich…deshalb der Wechsel zu Home Assistant und Stück für Stück mirgriere ich alles dort hin.
Ach ja, es läuft einfach…und ich kann für jedes Familienmitglied ein eigenes Dashboard bauen nach ihren wünschen.
Wunschvorstellung bei f@h….
Ein Beispiel: Thermostate, kannst du lesen wo du willst. Einstellungen mega schlecht, Abgleich nicht sauber und seit Jahren ein Wunsch von vielen dass auf dem Display die IST-Temp angezeigt wird und nicht die Wunsch-Temp. Wo ist das Problem das in der Software dem Nutzer zu überlassen.
Schau dir andere Thermostate von anderen Herstellern an, inkl. ZIgbee Support etc. und alles einstellbar auf dem Display. Ach ja, zu einem drittel des Preises ;-)
Mattersupport? Ja Toll…BETA die nächsten Jahre. Siehe Home Assistant wie gut es funktioneren kann. Nicht bei f@h.
Zigbee? Hmmm….nein, geht nicht mir f@h, bei HA total einfach, einfach jedes Gerät kann ich einbinden und mit anderen Geräten nutzen.
Dann die Community oder Foren…sehr eingeschlafen, keine Kommunikation und wenn dauert Tage oder Wochen. Alles irgendwie nicht so schön.
Deine positiven Punkte kann ich so unterschreiben, aber das bekommen aktuell andere auch hin und mit einer weitaus besseren und innovativieren Verknüpfung.
Nur mal so ein Abriss von mir :-) Ist nur meine Meinung ;-)