Hallo liebe Community,
heute wollte ich endlich mal Matter bei free@home ausprobieren und eine schaltbare Steckdose von hama hinzufügen. Also erstmal auf dem PC in free@home die "Matter Controller (beta)" hinzugefügt und gestartet. Erste Fehlermeldung konnte ich mit Aktivierung von IPv6 in der Fritzbox lösen. Danach scheint der Matter Controller soweit fein, Matter ist aktiv. Dann erscheint auch in der free@home Next App (Smartphone) bei Hinzufügen von Geräten etc. (+) die Option "Matter Gerät hinzufügen". Wenn ich dann die Steckdose in den Kopplungsmodus versetze kann ich sie entsprechend hinzufügen. Dabei öffnet sich dann auf dem Handy ein Fenster mit Code-Scanner, Steckdose einlesen, wird erkannt und es erscheint eine Meldung "Gerät ist verbunden". Da habe ich mich schon gefreut….Gleichzeitig gibt es aber eine Meldung vom Matter Add-On "Interner Fehler bei der Kopplung". Ich finde die Steckdose auch nirgends als neues Gerät in meiner free@home Konfiguration, um es z.B. zu verorten.
Was mache ich da falsch? Kennt jemand das Problem und weiß ggf. eine Lösung? Vielen Dank für eure Hilfe!
Christian
Hier noch die screenshots dazu: